top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Lindgren-Kids gratulieren Mütter zu ihrem Ehrentag - Konzert in der Kunst.- & Kulturkirche Strin

Lindgren-Kids gratulieren Mütter zu ihrem Ehrentag -

Konzert in der Kunst.- & Kulturkirche Strinum

Chor der Zerbster Grundschule "Astrid Lindgren" unter der Leitung von Ann-Cathrin Weimeisterder. I Foto: Thomas Kirchner

Zerbst/Strinum.I "Was ich dir sagen will, sagt mein Klavier..."sang einst der kürzlich verstorbene Entertainer Udo Jürgens. Dies taten auch die Kinder der Zerbster Grundschule "Astrid Lindgren" am vergangenen Sonnabendnachmittag in der Strinumer Kunst.-und Kulturkriche, natürlich nur im übertragenen Sinne und zugegebenermaßen auch nicht mit einem Klavier. Um zu sagen, was sie zu sagen hatten, nutzen die Kids ihre Blasinstrumente und ihre tollen Stimmen, denn die Heimatfreunde Strinum-Zernitz-Kuhberge e.V. hatten die Kinder zu einem Konzert eingeladen, um allen Müttern musikalische Glückwünsche zum Muttertag zu überbringen.

"Unser Muttertagkonzert ist schon zur Tradition geworden. Es ist bereits die neunte Auflage", sagt Beatrix Haake, die frisch gebackene neue Vorsitzende des Vereins. Die Heimatfreunde laden jedes Jahr eine andere Kita oder Schule zum Musizieren in ihre Dorfkirche ein um auf diese Weise allen Müttern an ihrem Ehrentag zu Danken.

AG „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten.Leitung: Jens Uhlig und Gero Schmidt.

Foto: Thomas Kirchner

"Eingeladen zu diesem Konzert wurden wir schon im November. So hatten wir genügend Zeit ein Programm einzustudieren", erzählt Chorleiterin Ann-Cathrin Weimeister. Seit 2003 gibt es für die dritten und vierten Klassen in Kooperation mit der Musikschule "Johann Friedrich Fasch" die AG „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten. Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft von den Musikpädagogen Jens Uhlig und Gero Schmidt.

Und die jungen Musikanten legen sich ordentlich ins Zeug, zeigen was sie gelernt haben. "Ist ein Mann in den Brunnen gefallen" oder "Bruder Jakob" sind nur zwei Beispiele für die Vielzahl von gespielten, gesungenen der getanzten Musikstücken der Jung-Künstler.

Die 9jährige Anna Masurek begeisterte die Besucher mit ihrem bezaubernden wie gleichermaßen mutigen Sologesang ebenso wie auch die vier Tänzerinnen Lina Zielinski, Delia Müller, Marlene Friedrich und Hannah Peter, mit ihrer Choreografie zum Soundtrack des Disney Streifen "Die Eiskönigin".

Das Publikum honorierte den Auftritt der Lindgren-Kids mit stürmischem Applaus. Das schrie nach einer Zugabe, die die vielen Muttis und Vatis natürlich auch bekamen.

Die 9jährige Anna Masurek begeisterte die Besucher mit ihrem bezaubernden wie gleichermaßen mutigen Sologesang.I Foto: Thomas Kirchner

Im Anschluss wurde bei Kaffee, Kuchen oder Würstchen noch ein wenig gefeiert, während die Kinder auf dem Spielplatz tobten. "Ich möchte mich recht herzlich bei allen Organisatoren, Helfern und Bäckerinnen bedanken. So eine kleine Party ist immer ein Gemeinschaftsprojekt vieler", freut sich die Vereinsvorsitzende Beatrix Haake.

Bildergalerie I Zum Vergrößern Bilder anklicken

Fotos (15): Thomas Kirchner

 


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page