top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Katharina die Große - Die Zarin aus Zerbst

MDR DOKU Geschichte Mitteldeutschlands -Katharina die Große- Die Zarin aus Zerbst.

"Mein großes Unglück ist es, dass ich nicht ohne Liebe leben kann und ich weiß nicht, ob diese Veranlagung des Herzens ein Laster ist oder eine Tugend", schreibt Katharina die Große in ihren Memoiren. Das Urteil ihrer Gegner ist eindeutig und prägt

sich ins Bewusstsein der Allgemeinheit ein: Katharina die Große wird zu einer sex- und machtgierigen, männermordenden Frau stilisiert. Nicht ihre politischen Erfolge, sondern ihre angeblich skandalösen Liebesgeschichten sind im Gedächtnis der Nachwelt erhalten und machen die "Deutsche auf dem Zarenthron" zu einer der berühmtesten Personen der Weltgeschichte.


Als Prinzessin Sophie Friederike von Anhalt-Zerbst wächst sie in einem der ärmsten Fürstentümer Deutschlands auf. Mit 14

Jahren wird sie an den St. Petersburger Hof gerufen, um mit dem russischen Thronfolger Peter III. verheiratet zu werden. Sie erkennt und nutzt diese Chance, besitzt den Ehrgeiz und die Kühnheit, eine große Karriere zu wagen. Gezielt und intensiv

bereitet sie sich darauf vor, erlernt die russische Sprache, konvertiert zum orthodoxen Glauben und erhält den Namen Katharina Alexejewna. "Ich wollte Russin sein, um von den Russen geliebt zu werden." Während ihres katastrophalen EheIebens tröstet sie sich mit Liebhabern, putscht sich mit deren Hilfe sogar an die Macht.

Die Ermordung ihres Gatten nimmt sie billigend

hin und lässt sich mit 33 Jahren zur Zarin ausrufen. "Es gibt keine mutigere Frau als mich. Ich besitze schrankenlose Kühnheit." Mit eisernem, unerschütterlichem Willen reformiert sie in vierunddreißigjähriger Herrschaftszeit Staat und Gesellschaft, fördert Kunst und Wissenschaft,

führt Russland an die Spitze der europäischen Großmächte. Als sie 1796 stirbt, umfasst das russische Reich ein Sechstel der Erde. Hat sie diese Erfolge auch ihren über 20 Liebhabern zu verdanken, von denen die Biografen berichten?

"Sie gnädige Frau reden und das Weltall verstummt." -Friedrich II.-

MDR DOKU Geschichte Mitteldeutschlands -Katharina die Große- Die Zarin aus Zerbst.

Katharina die Große Zerbst

Sind die amourösen Abenteuer nur Zweckbündnisse einer machtbesessenen Zarin oder die verzweifelte Suche einer leidenschaftlichen Frau nach Liebe und persönlichem Glück.Antworten auf diese und andere Fragen geben deutsche und russische Experten. In Spielfilmsequenzen werden wesentliche Ereignisse aus dem Leben dieser ungewöhnlichen Monarchin erlebbar und lassen in der Verknüpfung mit beeindruckenden Bildern von Originalschauplätzen ein historisch objektives und zeitgemäßes Porträt von Katharina der Großen entstehen.

"Es gibt keine mutigere Frau als mich. Ich besitze schrankenlose Kühnheit." -Katharina die Große-

Schloss Zerbst Katharina die Große

Das Zerbster Schloss

Fast in der Stadtmitte erhob sich der stolze Bau, umgeben von weiten, gepflegten Parkanlagen. Von ihm zog einst die junge Prinzessin Sophie Friederike von Anhalt-Zerbst aus, um als Katharina II. Rußlands größte Herrscherin zu werden. Bis zur Zerstörung beherbergte das Schloß eines der bedeutendsten Museen Mitteldeutschlands. Mehr dazu unter Galerie//Das ehemalige Schloss

Schloss Zerbst (1945 zerstört und ausgebrannt)

bottom of page