27.April 14 Uhr: Hospiz am Breitestein wird feierlich eröffnet - Neben Bürgermeiter Dittmann nimmt a
Hospiz am Breitestein ist feierlich eröffnet
Zerbst.I Der Neubau des stationären Hospiz, dass die Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft hier in Zerbst-Nord direkt neben der Stadtmauer errichtet hat, wird am Donnerstag, 27.April um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Trinitatis und anschließend, gegen 15.30 Uhr mit einer Feierstunde am Breitestein feierlich eingeweiht. Neben Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) nehmen auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie an der Eröffnung teil.
Neben Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) nimmt auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) an der Eröffnung teil. Fotos (3): Thomas Kirchner
Gut 1,4 Millionen Euro investierte die gemeinnützige Gesellschaft in das Projekt, das die Deutsche Fernsehlotterie mit rund 277 000 Euro gefördert hat. Das Hospiz in Zerbst wird acht Betten haben, etwa zwölf Angestellte und sechs bis acht Ehrenamtliche werden sich um die Sterbenden kümmern.
„Hospiz ist mehr als ein Haus aus Stein, Hospiz ist eine Haltung zum Leben“, sagte Pfarrer Ulrich Paulsen, Vorsitzender des Hospiz- und Palliativverbandes Sachsen-Anhalt bei der Grundsteinlegung im August vergangenen Jahres. „Sie bauen ein Haus, in das Sterben, aber auch viel Leben einziehen wird“, wendet er sich an die Anwesenden und plädiert zugleich: „Sterben, Tod und Trauer nicht auszuschließen, sondern in die Gesellschaft zu integrieren.“