top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

An alle Unternehmen & Organisationen: Aufruf zur Teilnahme am Girl´s & Boys’Day 2017 - Mädch


Magdeburg.I Am 27. April 2017 ist wieder Girls’Day Mädchen Zukunftstag! & der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag! Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen an diesem Donnerstag Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 ein, um Berufe in Technik, IT, Handwerk, Erziehung, Soziales, Gesundheit, Pflege, Dienstleistung und Naturwissenschaften zu erkunden.

Für die 15jährige Isabel war der Girls’Day ein Meilenstein in Sachen Berufsorientierung: „Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich überlege jetzt wirklich Wirtschaftsinformatik zu studieren.“ Seit 2001 haben mehr als 1,7 Millionen Mädchen am Girls’Day teilgenommen.

Mit großem Erfolg: 40 Prozent der Mädchen möchten in dem am Girls’Day kennengelernten Beruf ein Praktikum machen oder eine Ausbildung beginnen. Rund ein Drittel der Unternehmen, die mehrfach am Girls’Day aktiv waren, haben mittlerweile Bewerbungen von ihren ehemaligen Girls’Day Teilnehmerinnen erhalten.

Die aktuellen Evaluationsergebnisse zeigen außerdem: Mädchen finden naturwissenschaftliche und technische Berufe besonders ansprechend, wenn sie

erleben, dass Tätigkeiten in diesen Berufen Spaß machen, abwechslungsreich sind und mit Menschen zu tun haben.

Mehr als 190.000 Jungen nutzten das Angebot

Auch die Jungen sind begeistert von der Möglichkeit, neue Berufe kennenzulernen: „Es war ein super spannender Tag und ich mache deswegen im Krankenhaus ein Praktikum. Ich möchte dort auf jeden Fall mal arbeiten. Am liebsten wäre ich gleich dort geblieben!“ erklärte Linus nach seinem Boys’Day.

Beim Aktionstag haben seit 2011 mehr als 190.000 Jungen mitgemacht - mit sehr positiverResonanz: 94 Prozent der Schüler finden die Angebote (sehr) gut. Und auch bei den Anbieterinnen und Anbietern erfreut sich der Boys’Day großer Beliebtheit: Rund 84 Prozent aller Einrichtungen und Unternehmen sind mit der Durchführung des Boys’Day (sehr) zufrieden. Der Boys’Day erweitert das

Berufs.- und Studienwahlspektrum und hilft Jungen, ihre Potenziale zu entdecken.

An diesem Tag machen Jungen neue Erfahrungen für ihre Berufs.- und Lebensplanung.

Seien Sie dabei, wenn Aufruf zum bundesweiten Boys’Day entdecken! Machen Sie beim Girls’Day und Boy´s Day 2017 mit und nutzen Sie die Potenziale der jungen Frauen und Männer für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation!

Alle Infos zum Boy´Day finden Sie hier:

Alle Infos zum Girl´s Day finden Sie hier:

Getrennte Veranstaltungen für Mädchen und Jungen

Wenn Sie in Ihrem Haus gleichzeitig Veranstaltungen zum Boys’Day und zum Girls’Day anbieten, führen Sie diese bitte unbedingt getrennt für Jungen und Mädchen durch nur so sind die Zukunftstage erfolgreich. Die jeweils spezifische Ansprache von Jungen beim Boys’Day und Mädchen beim Girls’Day ermöglicht ihnen „unter sich“ das Kennenlernen neuer Berufe mit vielfältigen Perspektiven und erschließt Ihnen so zusätzlichen Fachkräftenachwuchs. Gemeinsam weitergehen!

Erstmalig gibt es in diesem Jahr einen gemeinsamen Girls’Day.- und Boys’Day Flyer. Neben organisatorischen und inhaltlichen Informationen für eine erfolgreiche Realisierung der beiden parallelen Aktionen bietet der Flyer zentrale Daten und Fakten rund um den Girls’Day und Boys’Day sowie zur geschlechtergerechten Berufs.- und Studienwahl.

Hier erhalten Sie Informationen und Unterstützung

Bundesweite Koordinierungsstelle Boys’Day - Jungen-Zukunftstag

Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit e. V.

Am Stadtholz 24, 33609 Bielefeld

fon +49 521 106-73 60

fax +49 521 106-73 71

info@boys-day.de

www.boys-day.de

www.facebook.com/BoysDayJungenZukunftstag

Bundesweite Koordinierungsstelle Girls’Day–Mädchen-Zukunftstag

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

AmStadtholz 24, 33609 Bielefeld

fon +49 521 106-73 57

fax +49 521 106-73 71

info@girls-day.de

www.girls-day.de

www.facebook.com/GirlsDay.MaedchenZukunftstag


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page