Ab Montag Bauarbeiten auf der B185 zwischen Dessau und der A9 Auffahrt Dessau-Ost
Verkehrsminister Webel:
Weiterer Abschnitt der B 185 in Dessau-Roßlau wird saniert
Dessau.I Ab Montag (03.04.) wird in Dessau-Roßlau ein weiterer Abschnitt der Bundesstraße (B) 185 saniert. „Damit wird die Fahrbahnerneuerung der vielbefahrenen Straße planmäßig fortgesetzt“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel, vor dem Baubeginn. Der wichtige Autobahnzubringer sei täglich großen Belastungen ausgesetzt, was natürlich einen enormen Unterhaltungsbedarf zur Folge habe.
Nach Auskunft von Webel kostet die gesamte Baumaßnahme rund zwei Millionen Euro. Von dem Geld werden jetzt der 4,2 Kilometer lange Streckenabschnitt vom Ortsausgang Dessau-Roßlau bis zur Autobahnanschlussstelle Dessau-Ost sowie ein Stück der Breitscheidstraße saniert. Im Zuge der Arbeiten wird auch die Asphaltdecke an den vier Brücken im Bauabschnitt erneuert.
Sachsen Anhalts Verkehrsminister
Thomas Webel (CGU)
Foto: Thomas Kirchner
Um die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Arbeiten auf ein Mindestmaß zu reduzieren, wurde wieder ein ausgeklügeltes Umleitungskonzept erarbeitet. Demnach muss die B 185 zu keinem Zeitpunkt voll gesperrt werden und kann zumindest einen Richtungsverkehr aufnehmen. Das heißt, während stadteinwärts gebaut wird, führt die Umleitung über die Alte Mildenseer Straße (bzw. die „Betonstraße“) und die Wasserstadt. Stadtauswärts kann weiterhin über die B 185 gefahren werden.
Fußgänger und Radfahrer werden sicher an der Baustelle vorbeigeführt. Über zeitweilige Veränderungen beim Schulbus- und öffentlichen Personennahverkehr wird rechtzeitig informiert.
Ende Mai soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein, so dass der Verkehr wieder ungehindert rollen kann.