top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Neugestalteter Spielplatz auf dem Lindenplatz offiziell eröffnet - Kids begrüßen bei strahlendem Son


Zerbst.I Auf dem Zerbster Lindenplatz in der Amtsmühlenweg-Siedlung waren die Kids am Freitagnachmittag außer Rand und Band. Sie haben ihren neugestalteten Spielplatz in Besitz genommen. Fertig geworden ist er bereits kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres.

Mit der offiziellen Eröffnung wollten die Kinder aber bis zum Frühling warten. Und da hatten die Kids am Freitag richtig Glück. Keine Wolke und strahlender Sonnenschein, es hätte wohl keinen besseren Tag für die Inbesitznahme der neuen Spielgeräte geben können. Und begrüßten sie bei Spiel, Spaß, Klettern und Schaukeln den Frühling.

John Krüger (8 Jahre) und Leon Gronemann (7 Jahre) durften dann gemeinsam das Band durchschneiden I Foto: Thomas Kirchner

Die Kinder selbst waren es, die das bunte Bändchen durchschneiden durften. Und da brauchte man auch nicht lange fragen wer denn diese Aufgabe übernehmen will, natürlich wollte die ganze Rasselbande. John Krüger (8 Jahre) und Leon Gronemann (7 Jahre) durften dann gemeinsam den Weg frei geben. Stolz schnitten die beiden Jungen das Bändchen durch.

Kaum fiel das Band zu Boden, stürmten die Kinder auch schon den Platz. Klettergerüst, eine große Schaukel, ein Kletterhaus und ein kleines Karussell, alle Geräte waren sofort in Beschlag. Zwischendurch gab es Kuchen und Getränke, denn ausgiebig toben macht hungrig und durstig. Da strahlten die vielen Kinderaugen.

Schnell hatten die Kids die neuen Geräte bevölkert. I Foto: Thomas Kirchner

Den Spielplatz auf dem Lindenplatz gibt es schon seit einigen Jahren. Doch zumindest aus einem der beiden Spielgeräte, einer Lokomotive war wohl der Dampf raus. "Das war Holz spröde geworden, die Farbe platzte ab. So kam es vor, das sich die Splitter einfingen", erzählt Birgit Birgit Brandtscheit, die auf dem Lindenplatz wohnt und die Eröffnung organisiert hat.

Leonie (9) und Satai (5) finden das kleine Karussell cool. I Foto: Thomas Kirchner

Die Kinder wandten sich an Manuela Plickat in der Zerbster Stadtverwaltung. Die Mitarbeiterin im Grünflächenamt hatte ein offenes Ohr für die Wünsche der Kids. Sie malten Bilder und schrieben Wunschzettel wie sie sich ihr neues Reich wünschen. Die marode Lokomotive wurde abgebaut und drei neue Spielgeräte errichtet. Finanziert und aufgestellt wurden die Spielgeräte von der Stadt Zerbst/Anhalt.

So haben die Kinder rund um den Lindenplatz und den umliegenden Straßen nun einen neugestalteten Anlaufpunkt, wenn wie bei der Eröffnung am Freitag die Sonne lacht. Die Kids möchten sich recht herzlich bei der Stadt Zerbst und bei Manuela Plickat für die Unterstützung und natürlich für ihren neuen Spielplatz bedanken.

Kleiner Kavalier schaukel die Mädels. I Foto: Thomas Kirchner


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page