top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Erfolgreiches Wochenende: Zerbster Nachwuchs Judokas des PSV räumen gleich bei zwei Turnieren ab - z


Zerbst/Wanzleben/Bad Belzig.I Am vergangenen Sonnabend, den 18. März machte sich eine kleine Gruppe Judokas des PSV Zerbst auf den Weg nach Wanzleben. In der Sporthalle des Börde Gymnasiums wurden die Wettkämpfe für den Judo Sparkassen-Cup 2017 in den Altersklassen U9 und U11 ausgetragen.

Angetreten waren fast 100 Kinder aus drei Bundesländern. Von den Zerbster Judokas des PSV kämpften an diesem Tag sieben Kinder um den Cup. Alle Teilnehmer belegten Podestplätze. Rick Fräßdorf, Paul Jahn und Charlotte Gösel errangen den 1. Platz, Dario Pötschke und Vanessa Hemmerling 2. Plätze sowie Ramon Grune und Jan Hatalsky den 3. Platz. Am Ende des Tages belegte der Polizeisportverein Anhalt-Zerbst in der Gesamtwertung den Rang 6.

Bildergalerie Wanzleben - Judo Sparkassen-Cup 2017

Sonntag, 19.März: 18. Bad Belziger Seeger aktiv Pokalturnier

Für acht Judokas des Polizeisportvereins Anhalt-Zerbst ging es am Sonntag gleich weiter nach Bad Belzig. In dem Kurort ging es wieder um die begehrten Pokale des 18. Bad Belziger Seeger aktiv Pokalturniers. Knapp 150 Judokas aus mehreren Bundesländern waren hier in nur einer Altersklasse am Start. Auch bei diesen Wettkämpfen waren die Zerbster Junioren erfolgreich.

So belegte Rick Fräßdorf und Dario Pötschke den 1. Platz. Rick und Dario konnten an diesem Tag fast alle 5 Kämpfe vorzeitig gewinnen, wobei Dario alle seine 4 Gegner vorzeitig am Boden mit einer Festhalte über 20 Sekunden besiegte.

Den 2. Platz holte sich Ramon Grune. Er verlor nur einen einzigen Kampf, den gegen Rick Fräßdorf. Ungeachtet des verlorenen Kampfes zeigte Ramon tolle Kämpfe.

Nach anstrengenden 3 Kämpfen in ihrer Gewichtsklasse errang Swenja Dahms einen 3.Platz. Alle anderen Starter des PSV Zerbst, Bryan Bombach, Jayden Zinke, Finn Heiser und Jan Karnatz holten sich jeweils den 5. Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Alle Zerbster Wettkampfteilnehmer zeigten wieder ihr großer Kämpferherz. Leider hat es für einige nicht ganz gereicht. Dies war sicher dem anspruchsvollem, aber auch spannendem Turnier geschuldet.

Bildergalerie Pokale des 18. Bad Belziger Seeger aktiv Pokalturniers

Interessierte, kleine Nachwuchs-Judokas (ab dem 6. Lebensjahr) sind jederzeit beim Training zu einem Schnupperkurs in Zerbst oder Loburg herzlich willkommen.

PSV Anhalt-Zerbst Abteilungen Karate, Boxen und Judo.

Karate.I Viele Kampfsportarten werden von verschiedenen Schulen und / oder Stilen geprägt. Im PSV Anhalt-Zerbst wird im Karate-Training der Stil AKS trainiert, weil sich diese Kampfsportart leicht mit anderen im Training kombinieren lässt. Und dieser Stil ist für Kinder und Erwachsene interessant.

Boxen.I ist eine ideale Sportart für Kinder, um die oft überschüssige Energie in sinnvolle Bahnen zu lenken. Agressionen werden abgebaut und in sinnvolle Bahnen gelenkt. Der notwendige Respekt gegenüber Trainingspartnern und Selbstdisziplin sind ein erwünschter Nebeneffekt des Trainings, ebenso wie die notwendige Verbesserung der körperlichen Fitness und die Stärkung des Selbstwertgefühls. Das Kinderboxen trainiert das Abschalten vom Alltag und Schulstress. Die soziale Integration im Team wird verbessert, ebenso die erforderliche Konzentration auf den eigenen Körper und die Grob- und Feinmotorik. Das Boxtraining wird auch als Gewaltprävention gesehen.

Judo.I Alle Interessierten sind in der Judoabteilung des PSV herzlich willkommen. Aktuell trainieren ca. 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 5 Trainingsgruppen im Alter von 3-60 Jahre beim PSV Anhalt-Zerbst. Bei den Judokas stehen der Spaß und die Bewegung im Vordergrund. Ebenso sichten und entwickeln die Trainingsleiter Talente für die Sportschulen in der Region. Deshalb sind die Zerbster Judokas auf Wettkämpfen und Meisterschaften regelmäßig in der Region und Mitteldeutschland unterwegs.

Die Abteilung Judo kann auf eine jahrelange Trainings -und Wettkampferfahrung seiner Trainer und Übungsleiter zurückgreifen. Somit ist eine Stufenweise dem Kenntnisstand gerechte Ausbildung geleistet. Besonderen Wert legen wir aber darauf, dass unseren Mitgliedern das Training Spaß macht.

Der PSV Anhalt Zerbst ist übrigens der einzige Verein, wo man mit seinem Mitgliedsbeitrag in allen drei Kampfsportarten trainieren kann...

Interessierte, kleine Nachwuchs-Judokas (ab dem 6. Lebensjahr) sind jederzeit beim Training zu einem Schnupperkurs in Zerbst oder Loburg herzlich willkommen.

Foto: Thomas Kirchner


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page