05.März 15 Uhr Stadthalle Zerbst - Förderverein „Katharina II" lädt ein: Musikalisch-Literarisc
Unter dem Titel „Wo Du doch, Deutschland, meine Liebe ….“
lädt der Internationale Förderverein „Katharina II.“ Zerbst e.V. im Rahmen der diesjährigen 52. Zerbster Kulturfesttage am Sonntag, 5. März um 15.00 Uhr zu einem musikalisch-literarischen Nachmittag in die Zerbster Stadthalle ein.
Zerbst.I Die Mainzer Film- und Theaterschauspielerin Ella Schwarzkopf, Absolventin des Staatlichen Akademischen Maly-Theaters in Moskau und Mitbegründerin des Deutschen Theaters in Temirtau/Astana (Kasachstan), lädt alle Interessierten ein, mit ihr auf den literarisch-biografischen Spuren russischen Dichter und Schriftsteller zu wandeln, die einst auch Deutschland besucht und in ihren Werken beschrieben haben.
Ella Schwarzkopf erhielt im Jahr 2013 den Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz. Foto: Veranstalter
Zum einen begeisternd und bewundernd, zum anderen kritisch-ironisch und nicht zuletzt auch humorvoll, wird dabei die deutsche und die russische Lebensart beschrieben. Zu Wort kommen dabei Russlands Dichtergrößen wie Puschkin, Karamsin, Gogol, Block, Turgenjew, Tolstoi, Zwetajewa und Tjutschew.
Die musikalische Begleitung der Veranstaltung liegt in den bewährten Händen des Akkordeonisten Alexandre Bytchkov, Absolvent des Hochschule für Kultur in Leningrad dem heutigen St. Petersburg, der zurzeit am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz lehrt. Alexandre Bytchkov ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe.
Akkordeonist Alexandre Bytchkov I Foto: Veranstalter
Auf Wunsch können die Besucher während der Veranstaltung von der Kaffeetafel Gebrauch machen.
Sonntag, 5. März um 15.00 Uhr
Stadthalle Zerbst
Musikalisch-Literarischer Nachmittag
mit Ella Schwarzkopf und Alexandre Bytchkov
Event powered by