PSV Anhalt-Zerbst Judo: Väter spendieren Siegertreppchen und Namensaufnäher - Große Freude bei den S
Zerbst.I Seit einigen Tagen steht dem PSV - Polizei Sportverein Zerbst/Anhalt - für die Siegerehrungen nach den Wettkämpfen ein Treppchen zur Verfügung. Gesponsert hat es Matthias Bensch vom MB Industrieschweiß-Service in Eichholz. Bensch Sohn trainiert bei den PSV-Judokas. "Ich will einfach den Verein unterstützen, schließlich trainieren unsere Kids hier. Sie verbringen einen Großteil ihrer Freizeit sinnvoll beim Judo. Und die Trainingsleiter machen das ja ehrenamtlich", begründet Bensch sein Geschenk an den Verein.
Die Judokas freuen sich über ihr neues Siegertreppchen. Gesponsert hat es Matthias Bensch (vorne links), neben ihm sein Sohn Ramon (8 Jahre) und der Sohn des zweiten Sponsers Sven-Erik Weber, Rick (7 Jahre) Foto: Thomas Kirchner
Ebenfalls gesponsert sind die Aufnäher auf den Wettkampf-Danrho´s der Sportler. Sie zeigen ab sofort gut sichtbar den Namen des Kämpfers und den des Vereins. Sie wurden von Sven-Erik Weber finanziert. Auch Webers Sohn ist Mitglied beim PSV-Judo. Seine Gründe sind die Gleichen wie die von Matthias Bensch. "Unsere Jungs trainieren hier und nehmen an Wettkämpfen teil. Die Vereine sind ja finanziell nicht immer in der Lage, all die benötigte Ausstattung zu finanzieren. Da hab ich die Kosten für die Aufnäher übernommen", erzählt Sven-Erik Weber.
Im Übrigen steht das Siegertreppchen allen Sparten des PSV, Boxen, Karate und Judo gleichermaßen zur Verfügung. Die Trainer sind derweil guter Dinge, das viele ihrer Schützlinge beim Kinder-Judo Turnier am 29.April in der „Ciervisti“-Sporthalle das Treppchen besteigen werden. Die Wettkämpfe beginnen um 9 Uhr. "Wir rechnen mit zirka 200 Teilnehmern", freut sich Trainingsleiter Matthias Meyer. "Und am 23.September gibt es hier in der Halle eine Premiere, ein Mitternachtstournier für Erwachsene. Dies beginnt um 18 Uhr", gibt Meyer einen Ausblick auf spannende Wettkämpfe.
Judo
Alle Interessierten sind in der Judoabteilung des PSV herzlich willkommen. Aktuell trainieren ca. 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 5 Trainingsgruppen im Alter von 3-60 Jahre beim PSV Anhalt-Zerbst. Bei den Judokas stehen der Spaß und die Bewegung im Vordergrund. Ebenso sichten und entwickeln die Trainingsleiter Talente für die Sportschulen in der Region. Deshalb sind die Zerbster Judokas auf Wettkämpfen und Meisterschaften regelmäßig in der Region und Mitteldeutschland unterwegs.
Training in der „Ciervisti“-Sporthalle I Foto: Thomas Kirchner
Die Abteilung Judo kann auf eine jahrelange Trainings -und Wettkampferfahrung seiner Trainer und Übungsleiter zurückgreifen. Somit ist eine Stufenweise dem Kenntnisstand gerechte Ausbildung geleistet. Besonderen Wert legen wir aber darauf, dass unseren Mitgliedern das Training Spaß macht.
Mehr Infos unter: https://www.facebook.com/judozerbst/
Bilder zum Vergrößern anklicken
Fotos: Thomas Kirchner
PSV Anhalt-Zerbst Abteilungen Boxen und Karate.
Karate.I Viele Kampfsportarten werden von verschiedenen Schulen und / oder Stilen geprägt. Im PSV Anhalt-Zerbst wird im Karate-Training der Stil AKS trainiert, weil sich diese Kampfsportart leicht mit anderen im Training kombinieren lässt. Und dieser Stil ist für Kinder und Erwachsene interessant.
Mehr Infos unter: https://www.facebook.com/akskaratezerbst/
Boxen ist eine ideale Sportart für Kinder, um die oft überschüssige Energie in sinnvolle Bahnen zu lenken. Agressionen werden abgebaut und in sinnvolle Bahnen gelenkt. Der notwendige Respekt gegenüber Trainingspartnern und Selbstdisziplin sind ein erwünschter Nebeneffekt des Trainings, ebenso wie die notwendige Verbesserung der körperlichen Fitness und die Stärkung des Selbstwertgefühls. Das Kinderboxen trainiert das Abschalten vom Alltag und Schulstress. Die soziale Integration im Team wird verbessert, ebenso die erforderliche Konzentration auf den eigenen Körper und die Grob- und Feinmotorik. Das Boxtraining wird auch als Gewaltprävention gesehen.
Mehr Infos unter: https://www.facebook.com/boxenzerbst/
Der PSV Anhalt Zerbst ist übrigens der einzige Verein, wo man mit seinem Mitgliedsbeitrag in allen drei Kampfsportarten trainieren kann.
Mehr Infos zu den Sportarten finden Sie unter: