top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Klinik Zerbst: 14.Dezember - Patientenakademie „Volkskrankheit Krebs - Ursachen und Vorbeugung“

Patientenakademie im Dezember: „Volkskrankheit Krebs - Ursachen und Vorbeugung“

  • Nächste Veranstaltung am 14. Dezember 2016 um 17 Uhr im Videokonferenzraum der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt

  • Referent: Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Bauditz, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen und Palliativmedizin

Zerbst.I Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 500.000 Menschen an Krebs. Die Gründe dafür sind mindestens so vielfältig wie die Erscheinungsformen der Krankheit selbst. Neben einer genetischen Veranlagung gelten auch Umweltfaktoren als Auslöser einer Krebserkrankung. Zudem steigt im höheren Lebensalter das Erkrankungsrisiko für fast alle Krebsarten. Über Symptome, Ursachen, Therapiemöglichkeiten und Vorbeugung informiert Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Bauditz im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Patientenakademie“ am Mittwoch, den 14. Dezember 2016, um 17 Uhr im Videokonferenzraum der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt.

Krebs ist ein Sammelbegriff für bösartige Neubildungen von Körperzellen, die sich in jedem Gewebe oder Organ des Körpers entwickeln können - ein Tumor entsteht. Krebs existiert in verschiedenen Formen: Von Brustkrebs und Darmkrebs über Hodenkrebs, Magenkrebs und Prostatakrebs bis hin zu Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs und Hautkrebs.

Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Bauditz , Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen und Palliativ-medizin

Foto: HELIOS Kliniken GmbH | Thomas Oberländer

Dickdarmkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten in den westlichen Ländern. Allein in Deutschland erkranken jährlich über 70.000 Menschen an einem bösartigen Darmtumor, rund 25.000 sterben daran. Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Risiko einer bösartigen Veränderung der Darmschleimhaut, meist spüren Betroffene zu Beginn der Erkrankung nichts. Erste Anzeichen für eine bösartige Veränderung sind unter anderem Veränderungen in der Verdauung wie chronische Verstopfungen oder Blut im Stuhl. „Risikofaktoren wie eine fleischreiche Ernährung, wenig Bewegung und ein meist damit verbundenes Übergewicht spielen bei der Entstehung von Dickdarmkrebs eine große Rolle. Zudem kann eine genetische Veranlagung zur Erkrankung beitragen“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Bauditz, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel-erkrankungen und Palliativmedizin. Eine Darmspiegelung ermöglicht den Experten die frühzeitige Erkennung bösartiger Veränderungen der Darmschleimhaut. „Mithilfe moderner Endoskope können wir in hochauflösender Qualität und besonders schonend schon kleinste Neubildungen im Darm erkennen und frühzeitig behandeln“, so Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Bauditz weiter.

Ist eine Operation zur Entfernung von erkranktem Gewebe notwendig, erfolgt der Eingriff meist minimalinvasiv. „Bei dieser, auch „Schlüssellochchirurgie“ genannten Methode, operieren wir dank kleinster Hautschnitte mit geringsten Belastungen für unsere Patienten und können die betroffenen Darmabschnitte optimal operativ behandeln“, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Gerald Drews, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. In der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt arbeitet ein erfahrenes interdisziplinäres Team aus Gastroenterologen, Viszeralchirurgen und Anästhesisten Hand in Hand bei der Versorgung von Patienten mit Dickdarmkrebs zusammen.

Über Symptome, Ursachen, Therapiemöglichkeiten und Vorbeugung verschiedener Krebserkrankungen informiert Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Bauditz am 14. Dezember 2016 um 17 Uhr im Videokonferenzraum der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Besucherparkplatz kann kostenfrei genutzt werden.

Die HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte regelmäßig im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Patientenakademie" ein, sich über aktuelle medizinische Themen und Fragestellungen zu informieren.

Helios Klinik Zerbst/Anhalt I Foto: Thomas Kirchner

Die HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt verfügt in fünf Fachabteilungen und einer Belegabteilung über 200 Betten. 200 Mitarbeiter versorgen jährlich über 8.000 stationäre Patienten. Jährlich kommen in der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt über 200 Babys zur Welt.

Klinikkontakt:

HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen und Palliativmedizin

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Bauditz

Sekretariat Bianca Demski

Telefon : (03923) 739-330

Telefax: (03923) 739-291

E-Mail: bianka.demski@helios-kliniken.de


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page