top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Sonntag: Advent auf der Koppel in Eichholz - Siegrid Wiegelmanns Töpferkunst ist mit von der Partie

Jütrichauer Töpferkunst gibt es am Sonntag auf der Koppel

Siegrid Wiegelmann mit 70 Jahren noch voller Kreativität und Tatendrang

Von Thomas Kirchner

Jütrichau/Eichholz. l Wenn an diesem Sonntag, 27. November, die Premiere „Advent auf der Koppel“ in Eichholz an den Start geht, ist auch Siegrid Wiegelmann mit von der Partie. Die Frau wird Anfang kommenden Jahres 70. Sie bewohnt mit ihrem Ehemann ein schickes kleines Häuschen mit idyllischem Garten in Jütrichau. Sie könnte längst die Füße hochlegen und die Ruhe genießen. Tut sie aber nicht.

Zuvor hat Siegrid Wiegelmann viele Jahre als Rendantin im Büro der Friedhofsverwaltung der Bartholomäikirche gearbeitet. „Als ich vor knapp zehn Jahren in den Ruhestand ging, wurde ich von einer Redakteurin im Volksstimme-Interview gefragt, was ich denn jetzt mit der vielen Zeit anfange“, lächelte Frau Wiegelmann. „Es gab mehrere Optionen, Töpfern war aber nicht dabei“, erzählte sie weiter.

Zu kaufen gibt es die zauberhafte Weihnachtsdeko beispielsweise auf den Weihnachtsmärkten in Lindau, Eichholz, oder in Loburg. Foto: Thomas Kirchner

Aber genau das ist es dann geworden, das Töpfern. Siegrid Wiegelmann wurde Mitglied bei „Farb-Ton“ e. V. und erlernte dort die Grundkenntnisse für ihr neues Hobby: „Acht Jahre habe ich bei Farb-Ton mitgewirkt.“ Inzwischen hat sie einen eigenen Ofen und ein Gewerbe angemeldet.

Sie verkauft ihre Artikel bei Ausstellungen wie im Menzer Landcafé „Altes Pfarrhaus“ oder beim Biederitzer „Adventsweg“. An diesem Sonnabend ist Siegrid Wiegelmann beispielsweise mit ihrer Weihnachts-Deko auf dem Lindauer Adventsmarkt an der Kirche und am Sonntag eben bei „Advent auf der Koppel“ in Eichholz zu finden. Am 3. Dezember fährt sie mit ihren Sachen nach Loburg zum Weihnachtsmarkt.

Stress? „Nein, das ist kein Stress. Das macht mir riesen Spaß und hält fit. Ich bin fast süchtig nach meinen kleinen Figuren“, meinte Siegrid Wiegelmann auf die Frage, ob das alles nicht manchmal zu anstrengend sei.

Siegrid Wiegelmann töpfert auch Deko für den Garten. Foto: Thomas Kirchner

Siegrid Wiegelmann töpfert vorrangig Dekoration für den Garten und zu Weihnachten Dekorationsartikel, alles in Handarbeit und handgeformt. Sie benutzt lediglich Hilfsmittel, Formen, wie Kegel oder Kugeln. Aufträge bekommt sie auch von vielen Freunden, die dann wieder Bekannte mitbringen. Neben den Töpferwaren gibt es dann bei den Treffen auch Kaffee und Kuchen. „Manchmal geht es bei mir zu, wie bei einer Tupper-Party“ lachte sie. Ihr Mann helfe zum Glück mit und unterstütze sie.

Zusätzlich engagiert sich Siegrid Wiegemann bei der Frauenhilfe der Bartholomäi-Gemeinde, die beim Zerbster Weihnachtsmarkt auch Kaffee und Kuchen für einen guten Zweck verkauft.

Zum Vergrößern anklicken.

Auszüge aus dem Programm. Foto: Veranstalter

Bei soviel Energie und Engagement bleibt die Hoffnung, noch lange gesund und munter zu bleiben. Wer also an den Arbeiten der Jütrichauerin interessiert ist, kann sich am Sonnabend in Lindau oder am Sonntag in Eichholz ein Bild machen.

Ein Geheimtipp für Eichholz wäre noch das Krippenspiel: da sind Ochs und Esel in echt zu erleben. Auch das Fernsehen hat sich angekündigt, vom Adventsmarkt auf der Koppel, der mehr Stände als der Zerbster Weihnachtsmarkt haben soll, zu berichten. Und nicht zu vergessen, lohnt auch das Konzert des Zerbster Stadtchores in der Kirche.


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page