Klinik Zerbst: Olaf Scholz ab heute neuer Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe begrüßt neuen Chefarzt
Olaf Scholz leitet ab 1. November 2016 die Abteilung
Dr. med. Willi-Reinhard Braumann verabschiedet sich in den Ruhestand
Vorstellung beim nächsten Elterninformationsabend am 14. November 2016 um 18 Uhr
Am 1. November 2016 nimmt Olaf Scholz seine Arbeit als neuer Chefarzt der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt auf. Der bisherige Oberarzt folgt auf Dr. med. Willi-Reinhard Braumann, der sich nach erfolgreicher kommissarischer Leitung in den Ruhestand verabschiedet.
„Ich freue mich, dass wir mit Olaf Scholz einen langjährig erfahrenen und kompetenten Mediziner für die Chefarztposition gewinnen konnten. Er ist seit dem 1. April 2016 bereits als Oberarzt in der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig gewesen und hat sich dort einfühlsam um die Betreuung werdender Mütter gekümmert. Auch den Umzug der Abteilung in den Neubau hat er intensiv begleitet“, sagt Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen.
Olaf Scholz, neuer Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Foto I HELIOS Kliniken GmbH | Thomas Oberländer
Modernen familienorientierten Geburtshilfe
Olaf Scholz, 50, absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Von 2003 bis 2008 war er als Oberarzt und von 2009 bis 2014 als Chefarzt am Klinikum Anklam tätig. Weitere zwei Jahre arbeitete er als Leitender Oberarzt am Kreiskrankenhaus Demmin. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der modernen familienorientierten Geburtshilfe und der operativen Gynäkologie. Er ist ausgewiesener Spezialist im Bereich der minimalinvasiven Chirurgie.
„Neben der Betreuung von Schwangeren vor, während und nach der Geburt konnte ich in meiner Facharztausbildung und den anschließenden Kliniktätigkeiten Erfahrungen im gesamten Bereich der onkologischen Chirurgie sammeln“, so der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Auf dieser Basis freue ich mich, das Leistungsspektrum für Patientinnen in der Zerbster Klinik weiter auszubauen“, erklärt Olaf Scholz. Gemeinsam mit seiner Frau Elena Scholz, die als Oberärztin ebenfalls in der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig ist, hat er dafür bereits seinen Wohnsitz nach Zerbst/Anhalt verlagert.
Verdienter Ruhestand
Der bisherige Chefarzt Dr. med. Willi-Reinhard Braumann, 71, hatte die Leitung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ab April 2016 kommissarisch übernommen. Parallel dazu wurde die Suche nach einer Lösung für die dauerhafte und nachhaltige Besetzung der Stelle intensiviert. „Dr. med. Willi-Reinhard Braumann hat uns mit seinem Engagement während der kommissarischen Leitung umfassend unterstützt und uns ermöglicht, eine nachhaltige Besetzung der Chefarztposition zu finden. Dafür gebührt ihm mein großer Dank. Er hat zudem dafür Sorge getragen, die Patientenversorgung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf einem sehr hohen Niveau sicherzustellen. Wir verabschieden ihn ganz herzlich in den wohlverdienten Ruhestand und wünschen ihm alles erdenklich Gute“, sagt Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen.
Seit August neue Station
Im August 2016 hat die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe eine gänzlich neue Station bezogen. Patientinnen und Schwangeren stehen seither 15 Betten im modernen Ambiente zur Verfügung.
Zum Eltern-Kind-Zentrum bei facebook geht es: hier...
Sicher und behutsam in das gemeinsame Familienleben – das ist das Motto des Eltern-Kind-Zentrums der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt. Bereits während der Schwangerschaft werden Geburtsvorbereitungskurse für werdende Mütter und Väter, Geschwisterkurse, Wassergymnastik und Akupunktur angeboten. In einer eigens eingerichteten Hebammensprechstunde erhalten werdende Eltern wichtige Informationen rund um die Themen Geburt und Wochenbett. Auch nach der Geburt kümmert sich das Hebammen-Team um die junge Familie. Unter anderem gehören Rückbildungsgymnastik, Babymassage und Babyschwimmen sowie DELFI (Denken Entwickeln Lieben Fühlen individuell) zu den Angeboten. Informationen zu den vielfältigen und individuellen Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten rund um die Geburt erhalten werdende Eltern unter der Kreißsaal HOTLINE (03923) 739-130 und auf der Facebook-Seite des HELIOS Eltern-Kind-Zentrums Zerbst/Anhalt.
Die HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt verfügt in fünf Fachabteilungen und einer Belegabteilung über 200 Betten. 200 Mitarbeiter versorgen jährlich über 8.000 stationäre Patienten. Jährlich kommen in der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt über 200 Babys zur Welt.
HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt I Foto: Thomas Kirchner
Klinikkontakt: HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Chefarzt Olaf Scholz
Sekretariat:
Kerstin Woche
Telefon : (03923) 739-161
Telefax: (03923) 739-170 E-Mail: kerstin.woche@helios-kliniken.de