top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Klinik Zerbst: Stillen – Fundament für nachhaltige Entwicklung - Bei Fragen Kontakt zu Hebammen jede

„Stillen – Fundament für nachhaltige Entwicklung“
  • Internationale Weltstillwoche vom 3. bis 9. Oktober 2016

  • Dr. med. Willi-Reinhart Braumann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt, gibt Tipps für eine positive Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind

Zerbst.I „Stillen – Fundament für nachhaltige Entwicklung“ lautet das Motto der diesjährigen internationalen Weltstillwoche der World Alliance for Breastfeeding. Welche Vorteile das Stillen für die nachhaltige Entwicklung des Neugeborenen und die Beziehung zwischen Mutter und Kind hat, erklärt Dr. med. Willi-Reinhart Braumann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt.
Muttermilch enthält alle überlebenswichtigen Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung. Daher bietet es die bestmögliche Ernährung des Babys in den ersten Lebensmonaten. Doch Stillen bedeutet nicht nur „den Hunger stillen", sondern befriedigt außerdem das Bedürfnis nach Wärme und Zuneigung, schützt das Neugeborene vor Infektionen und mindert das Auftreten von Allergien. Auch für die Mutter bietet das Stillen ihres Babys einige Vorteile.

Stillen fördert die Mutter-Kind-Beziehung

Foto: HELIOS Kliniken GmbH | Thomas Oberländer

„Durch das Stillen bildet sich die Gebärmutter besser zurück und es treten weniger Blutungen auf. Zudem wird die Rückbildung des gesamten Körpers beim Stillen auf natürliche Weise unterstützt“, erklärt Dr. med. Willi-Reinhart Braumann. Gleichzeitig stärkt Stillen die Mutter-Kind-Beziehung, das sogenannte Bonding. Der direkte Hautkontakt mit der Mutter schafft Vertrauen und bietet ein sicheres Umfeld. Umgekehrt hat das Bonding auch Auswirkungen auf die Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind. Es unterstützt frühes und effektives Stillverhalten, eine stabilere Körpertemperatur und sorgt für eine bessere Atmung des Babys.
Doch richtiges Stillen will gelernt sein: Viele Frauen haben anfangs Probleme, ihr Baby richtig anzulegen oder empfinden das Stillen als schmerzhaft. Auch können während der Stillzeit Probleme wie unkontrolliertes Fließen der Milch oder Milchstau auftreten. „Wichtig ist, sich von solchen Problemen nicht verunsichern zu lassen. Unser Hebammen-Team bietet frischgebackenen Müttern auf unserer Wochenstation zu jeder Zeit Stillberatung an und überprüft regelmäßig die Trinkmengen der Neugeborenen. Im Rahmen der Nachsorge können unsere Hebammen bei auftretenden Problemen jederzeit kontaktiert werden. Über die Kreißsaal-HOTLINE ist immer einen Ansprechpartner erreichbar “, sagt Dr. med. Willi-Reinhart Braumann.

Dr. med. Willi-Reinhart Braumann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Foto: CDU-Fraktion im Böblinger Gemeinderat I HELIOS

Sicher und behutsam in das gemeinsame Familienleben – das ist das Motto des Eltern-Kind-Zentrums der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt. Bereits während der Schwangerschaft werden Geburtsvorbereitungskurse für werdende Mütter und Väter, Geschwisterkurse, Wassergymnastik und Akupunktur angeboten. In einer eigens eingerichteten Hebammensprechstunde erhalten werdende Eltern wichtige Informationen rund um die Themen Geburt und Wochenbett.
Auch nach der Geburt kümmert sich das Hebammen-Team um die junge Familie. Unter anderem gehören Rückbildungsgymnastik, Babymassage und Babyschwimmen sowie DELFI (Denken Entwickeln Lieben Fühlen individuell) zu den Angeboten. Informationen zu den vielfältigen und individuellen Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten rund um die Geburt erhalten werdende Eltern unter der Kreißsaal HOTLINE (03923) 739-130 und auf der Facebook-Seite des HELIOS Eltern-Kind-Zentrums Zerbst/Anhalt.

HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt I Foto: Thomas Kirchner

Klinikkontakt:
HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Dr. med. Willi-Reinhart Braumann
Sekretariat:
Kerstin Woche
Telefon : (03923) 739-161
Telefax: (03923) 739-170
Die HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt verfügt in fünf Fachabteilungen und einer Belegabteilung über 200 Betten. 200 Mitarbeiter versorgen jährlich über 8.000 stationäre Patienten. Jährlich kommen in der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt über 200 Babys zur Welt.
E-Mail: kerstin.woche@helios-kliniken.de

Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page