top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Klinik Zerbst - Starkes Netzwerk für Orthopädie und Unfallchirurgie gegründet

Vier HELIOS Kliniken gründen größtes Kompetenzzentrum im orthopädisch-unfallchirurgischen Bereich Sachsen-Anhalts

  • Leiter des Zentrums: Dr. med. Frank Friedrichs, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Wirbelsäulenerkrankungen der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt

  • HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt versorgt speziell orthopädische und sporttraumatologische Patienten

Zum 1. Oktober 2016 begründen die HELIOS Kliniken in Zerbst/Anhalt, Vogelsang-Gommern, Burg und Neindorf das „Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Sachsen-Anhalt“. Ziele des neuen Kompetenzzentrums sind eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung durch ausgewiesene Experten an den Standorten und die professionelle Ausbildung ärztlicher Kolleginnen und Kollegen.

Leiter des neuen Zentrums ist Dr. med. Frank Friedrichs, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Wirbelsäulenerkrankungen und Ärztlicher Direktor der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt.

„Ich freue mich, dass wir Patienten in unserem neu gegründeten Zentrum zukünftig das gesamte Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie anbieten können. Dafür arbeiten die Experten verschiedener Disziplinen eng zusammen, um ihr Fachwissen standortübergreifend in die Diagnostik und Therapie der vielfältigen Erkrankungen des Knochenapparates einzubringen“, erklärt Enrico Jensch, Regionalgeschäftsführer der HELIOS Region Mitte Nord.

Foto: Dr. med. Frank Friedrichs, Leiter des neuen Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie Sachsen-Anhalt I Foto: Sandra König

Die HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt verfügt über große Erfahrungen in den Bereichen Orthopädie und Sporttraumatologie. Dazu zählt unter anderem der Einsatz künstlicher Gelenke, sogenannter Endoprothesen, an Schulter, Hüfte und Knie und der Wechsel verschlissener Kunstgelenke. „Zudem diagnostizieren und behandeln wir Sportunfälle, wie Sehnen- und Bänderrisse oder Knorpelverletzungen“, sagt Dr. med. Frank Friedrichs. Orthopädische Eingriffe an Schultern und Füßen und die Versorgung von Patienten mit Gelenkverschleiß, der Arthrose, werden durch das Team ebenfalls mit großer Expertise durchgeführt.

Bei der Behandlung sämtlicher orthopädischer und unfallchirurgischer Krankheitsbilder kommt im neuen Zentrum ab sofort auch das Fachwissen der Mediziner aus den kooperierenden Kliniken zum Einsatz. „Damit verbessern wir zukünftig noch stärker die qualitativ hochwertige Diagnostik und Therapie für Patienten.“

Durch die enge Kooperation mit den ambulanten Facharztpraxen in den Medizinischen Versorgungszentren Sachsen-Anhalt und Anhalt werden Patienten zudem durch kompetente Mediziner vor und nach einem operativen Eingriff oder einem stationären Klinikaufenthalt betreut.

„Damit bieten wir eine orthopädische und unfallchirurgische Betreuung aus einer Hand zum Wohle unserer Patienten und erhöhen dadurch die Qualität in der ganzheitlichen Versorgung“, erklärt Zentrumsleiter Dr. med. Frank Friedrichs. Neben der Patientenversorgung steht auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung der ärztlichen Kollegen im Fokus des neu gegründeten Zentrums. So wird die Ausbildung von Assistenzärzten nach einem festen Ausbildungskatalog durchgeführt.

HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt I Foto: Thomas Kirchner

Die HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt verfügt in fünf Fachabteilungen und einer Belegabteilung über 200 Betten. 200 Mitarbeiter versorgen jährlich über 8.000 stationäre Patienten. Jährlich kommen in der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt über 200 Babys zur Welt.

Klinikkontakt:

HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt

Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Wirbelsäulenerkrankungen

Chefarzt: Dr. med. Frank Friedrichs

Telefon : (03923) 739-173

Friedrich-Naumann-Straße 53 39261 Zerbst/Anhalt

Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page