top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

O´zapft is! I Riesen Stimmung beim Oktoberfest an der Blume -Termin für 2.Auflage 2017 steht-

Wenn es beim Start des Oktoberfestes am Gartenlokal Blume auch ein wenig hakelte, hat es der Stimmung beim dreitägigen Fest keinen Abbruch getan, im Gegenteil beginnt es doch am Freitag schon mit einer Gaudi. Was ist passiert?

Bürgermeister Andreas Dittmann und Festzeltwirt Tom Hebäcker sind angetreten, den allseits beliebten Fassanstich vorzunehmen. Verspricht der doch Freibier für alle. Doch der Zapfhahn wollte partout nicht in das Fass. Was die beiden Fassbier-Anstich erprobten Männer auch versuchen, es misslingt.

Der Zapfhahn sträubt sich mit aller Macht. Nicht das die Gäste es Bürgermeister und Wirt übel nehmen, ganz und gar nicht, sorgt doch dieses Ringen mit Fass und Hahn für riesen Spaß. Doch irgendwann geben sich beide dann doch geschlagen und der Gerstensaft läuft. O´zaft is!

Rolandbruder Torsten Niese, Wirtin Nancy Schmohl, Wirt Tom Hebäcker und Bürgermesiter Andreas Dittmann schenken endlich das Freibier aus. Foto: Thomas Kirchner

Zuvor hat Bürgermeister Andreas Dittmann alle Anwesende auf das herzlichste begrüßt. "Wir Feiern das was es gerade zu feiern gibt. Und wo wir feiern ist letztlich nicht so wichtig. Es gibt viele Veranstaltungsorte in Zerbst", gibt der Stadt-Chef den Startschuss zum Oktoberfest an der Blume.

Wirt Tom Hebäcker begrüßt seine Gäste ebenso herzlich und dankt allen, die mitgeholfen haben, dieses Fest zu organisieren. Sei es bei der Organisation des Programms und der Technik, beim Aufbau oder jetzt an Zapfhahn und Kochtopf.

von links, Robert Bohne, Marcel Reppin, Detlef Neumann, Luzie Neumann, David Mireinski, Frank Häusler, Bernd Häusler und Florian Markmann, vorne Wirt Tom Hebäcker

Foto: Thomas Kirchner

Es folgen Partymusik und Festzeltgaudi in Form von kleinen Spielchen wie Baumstammwettsägen oder Bierkrug-Stemmen. Die Bestzeit beim Sägen liegt immerhin bei rund 23 Sekunden und wird vorgelegt von Bernd und Frank Häusler. Platz zwei erreichen Luzie Neumann und David Mireinski, Platz drei geht an Detlef Neumann und Marcel Reppin. Alle Gewinner können sich über kleine Flüssig-Preise freuen. (Foto)

Am Sonnabend geht die Oktoberfest-Party mit Live Musik in die zweite Runde. "Die Gaudirocker" aus der Nähe von Bamberg in Franken heizen den Besuchern ordentlich ein. Die Musiker sind eine gewachsene Band, die schon seit Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen. Die Profis überlassen nichts dem Zufall. Sie planen die Veranstaltungen je nach Art vom Ton, über Licht bis hin zur Musik im Vorfeld genau. Schon nach kurzer Zeit kocht das ausverkaufte Festzelt.

"Die Gaudirocker" heizen den Gästen ordentlich ein. Foto: Thomas Kirchner

"Das ist ein super Publikum hier in Zerbst. Eine riesen Stimmung. Schon nach wenigen Minuten tanzen die ersten Gäste, das erleben wir selten. Alle machen mit, klatschen, johlen und singen", schwärmt Herbie alias Herbert Jagodenhuber, Gitarrist und Sänger der Gaudirocker von den Zerbstern.

Herbie alias Herbert Jagodenhuber, Gitarrist und Sänger der Gaudirocker ist begeistert von den Zerbstern. Foto: Thomas Kirchner

Im Zelt nähert sich die Stimmung seinem Höhepunkt. Auch heute sorgen die Spiele für viel Oktoberfest-Gaudi. Draußen lodern kleine Feuer, Gäste unterhalten sich, stoßen an. Und auch wer vom Feiern, Singen und Tanzen hungrig geworden ist, kann seinen Magen beispielsweise mit Haxen, Weißwürsten oder Bretzeln füllen.

Ein wenig Erholung vom Trubel am Feuer bevor die Party weiter geht. Foto: Thomas Kirchner

Der dritte und letzte Oktoberfesttag klingt mit einem zünftigen Frühschoppen aus. Musikalisch wird der Abschluss umrahmt vom Blasmusik Verein Dessau. Auch am letzten Tag finden noch einmal zahlreiche Gäste den Weg zum Festgelände an der Blume.

Zünftiger Frühschoppen am Sonntag mit dem Blasmusikverein Dessau. Foto: Fabian Niese

"Ich bin sehr zufrieden", zieht Gastronom und Festzeltwirt Tom Hebäcker eine positive Bilanz. "Am Freitag hätte ich mir ein paar Besucher gewünscht, die Sonnabend Veranstaltung war ausverkauft und der Frühschoppen am Sonntag war ebenfalls gut besucht. Ich freue mich wirklich sehr", Hebäcker weiter.

Festzeltwirt Tom Hebäcker läd alle zur 2.Auflage des Zerbster Oktoberfestes an der Blume vom 22. bis 24.September 2017 ein. Foto: Thomas Kirchner

"Und wem es gefallen hat oder wer in diesem Jahr nicht kommen konnte, der merke sich den 22. bis 24.September 2017 vor. Da findet das zweite Zerbster Oktoberfest an der Blume statt", gibt der Gastronom einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page