Zerbster Klinik: Mehr Sicherheit mit dem neuen Patientenarmband
Mehr Sicherheit mit dem Patientenarmband
Um die Sicherheit während des Krankenhausaufenthaltes zusätzlich zu erhöhen, erhalten Patienten in der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt seit Neuestem ein Identifikationsarmband. Damit entspricht die Klinik dem Ziel und der Empfehlung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V.
Die neuen Armbänder mit Name, Geburtsdatum, Identifikationsnummer und Barcode erhöhen die Sicherheit des Patienten I Foto: HELIOS Kliniken GmbH | Thomas Oberländer
„Das Patientenarmband erleichtert die Identifizierung des Patienten während des Krankenhausaufenthalts. So können alle Behandlungsschritte jederzeit umfassend kontrolliert und individuell zugeordnet werden. Das ist ein großes Plus für die Sicherheit des Patienten“, erläutert Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen die Vorteile. Das Bändchen dient außerdem dazu, das Risiko von Verwechslungen und deren Folgen noch besser auszuschließen. Besonders wichtig ist dies zum Beispiel bei Operationen, Medikamentengabe, Transfusion von Blut und Blutprodukten sowie bei Verlegungen.
Das Patientenarmband enthält individuelle Informationen wie Name, Vorname, Geburtsdatum sowie Patientennummer und einen persönlichen Barcode. Die Armbänder sind gesundheitlich absolut unbedenklich und auch für Allergiker geeignet. Bei der Entlassung aus der Klinik wird es entsprechend der Datenschutzbestimmungen entsorgt.
Norfallambulanz der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt I Foto: Thomas Kirchner
Die HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt verfügt in fünf Fachabteilungen und einer Belegabteilung über 200 Betten. 200 Mitarbeiter versorgen jährlich über 8.000
stationäre Patienten. Jährlich kommen in der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt über
200 Babys zur Welt.
Klinikkontakt:
HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt
Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen
Sekretariat:
Ute Gaertner
Telefon : (03923) 739-220
Telefax: (03923) 739-299
E-Mail: ute.gaertner@helios-kliniken.de