Essenzen-Fabrik: Balladen, Chansons und Schlager zum immer währenden Thema Mann und Frau und das Daz
Lieder über Frauen gesellen sich zu Texten über die Liebe I
Balladen, Chansons und Schlager in der Essenzen-Fabrik zum immer währenden Thema Mann und Frau und das Dazwischen-
Von Thomas Kirchner I Zerbster Volksstimme 07.Sept.2016
Wenn eine Dame „Nein“ sagt, meint sie „Vielleicht“. Sagt sie „Vielleicht“, meint sie „Ja“ und sagt eine Dame „Ja“, dann ist es keine Dame. Es ist wahrlich nicht leicht, die Frauen zu verstehen. Das macht Lothar Grewling am Sonnabend in der Essenzen-Fabrik Zerbst deutlich. Dort zeigt der Künstler gemeinsam mit Sängerin Sibyll Ciel ein abendfüllendes Programm.
Er hat noch mehr Beispiele. „Schatz, unsere Küche ist irgendwie nicht mehr so bequem und gemütlich“, beginnt er ein anderes Beispiel zum Besten zu geben. „Das kann vieles bedeuten. Sie möchte neue Gardinen, oder neues Geschirr. Es kann aber auch etwas teurer werden, wenn sie an neue Möbel denkt.“ Im schlimmsten Fall könne das sogar heißen, in eine andere Wohnung zu ziehen. „Sie sehen, es ist nicht ganz leicht, so einfache Sätze der Frauen zu deuten“, erzählt er dem belustigten Publikum. Etwas mehr als 20 Gäste haben den Weg in die Essenzen-Fabrik gefunden.
Lothar Grewling philosophiert über die Frauen I Foto: K. Kulot
„LIEDER (liche) Liebeleien im Plauder (Ton)“ heißt das Programm von Sängerin Sibyll Ciel und Entertainer Lothar Grewling. Wie der Titel bereits verrät, geht es um die Liebe, musikalisch, in Geschichten, Gedichten und kleinen Anekdoten vorgetragen. „Wir wollen musikalisch und erzählend einen Bogen spannen“, sagt Grewling. „Meist beginnt die Beziehung zwischen Mann und Frau mit einer heimlichen Liebelei, woraus sich schnell Leidenschaft entwickelt. Oft folgt die Ehe, danach kommt die Gewohnheit und nicht selten geht dann alles von vorne los. Es geht um Entwicklungen und Verwicklungen in der Liebe“, umschreibt Sängerin Sibyll Ciel den Sinn hinter dem Programm.
Da ist es nur logisch, wenn sie den Song von Udo Jürgens „Ich wünsch dir Liebe ohne Leiden“ im Programm hat. Geht es doch selten die Liebe betreffend ohne Leiden einher. Oft bleibt die Liebe ohne Leiden ein frommer Wunsch. Allerdings beginnt sie den Abend mit dem Lied von Evelyn Künneke aus dem Jahr 1942: „Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst? Ja? Wissen Sie denn auch, wie schön sowas ist? Nein?“, wohl der perfekte Einstieg zum Thema Liebe, Leiden, Leidenschaft.
Sibyll Ciel: "Ich wünsch dir Liebe ohne Leiden..." (Udo Jürgens) I Selten gehts es in der Liebe ohne Leiden I Foto: K. Kulot
„Zum Glück gibt es in allen Musikrichtungen die verschiedensten Lieder zum Thema Liebe. So fällt es nicht schwer, die passenden Songs aus den Bereichen Schlager, Chanson und sogar Volksliedern zu finden, und das aus allen Zeiten, von vorgestern bis heute“, erzählt Sängerin Sibyll Ciel.
Aus dem Namen des Programmes könnte man schließen, dass es auch ein wenig frivol zugeht? „Alles mit einem Augenzwinkern und einer gewissen Portion Ironie. Es gab auch hin und wieder kleine Diskussionen, ob dieses Programm gewisse frivole Elemente beinhaltet. Aber ich sage nein. Ich würde das Programm nicht als frivol bezeichnen“, antwortet Lothar Grewling. „Es geht ja um das Lied, nicht um das Liederliche im Sinne von lasterhaft, schamlos. Deshalb die Schreibweise in Klammern“, erklärt Grewling weiter.
Sibyll Ciel: "Haben sie schon´mal im dunklen geküsst...?" Foto: K. Kulot
„Wir sind jetzt zum dritten Mal zu Gast hier in der Essenzen-Fabrik Zerbst, immer mit verschiedenen Programmen. Uns gefällt es hier ausgesprochen gut. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren, die Bühne, die Lichttechnik, klein und gemütlich, wirklich passend für solche Programme wie unsere“, schwärmen Ciel und Grewling von diesem Veranstaltungsort.
„Wir komme gerne wieder. Wir arbeiten gerade an einem neuen Programm und hoffen damit bald wieder hier sein zu dürfen“, freuen sich die Künstler schon auf ihren nächsten Auftritt in der Essenzen-Fabrik Zerbst.