Freitag 18 Uhr Kirche St.Trinitatis: Kirchengemeinde verabschiedet Pfarrer Thomas Meyer
Kirchengemeinde verabschiedet Pfarrer Thomas Meyer
Zerbst.I Nach 10 Jahren Dienst als Pfarrer in Zerbst wird Thomas Meyer in einem
Gottesdienst am Freitag um 18 Uhr in der Kirche St. Trinitatis durch Kreisoberpfarrer Jürgen Tobies von seine Aufgaben entbunden und durch die Gemeindekirchenräte verabschiedet.
Kirchenpräsident Liebig führt ihn anschließend in sein neues Aufgabenfeld ein, in dem er Möglichkeiten für alternative Formen kirchlicher Arbeit in der Evangelischen Landeskirche Anhalts erkunden wird. Auch wenn er ein Zerbster und der Region damit in neuer Weise erhalten bleibt, ist es ein Moment des Abschieds und des Rückblicks.
"Für mich persönlich haben sich in den letzten Wochen ein paar Türen für eine neue Aufgabe geöffnet. Ich werde mich beruflich verändern. In dieser Hinsicht schließen sich die Türen in den Gemeinden des Pfarramtes St.Trinitatis am 31. Januar 2017", sagt Pfarrer Thomas Meyer nicht ganz ohne Wehmut. "Nach 15 Jahren in Zerbst und 10 Jahren in St. Trinitatis, möchte ich mich auf diesen Weg erwartungsvoll einlassen. Dass sich damit Türen schließen, bleibt nicht aus. Ich bin sicher, es werden andere anklopfen und sich Türen wieder öffnen" , blickt Meyer in die Zukunft.
Pfarrer Thomas Meyer I Foto: Th. Kirchner
Die Themenkirchen in Polenzko, Trüben und Luso lassen vielleicht auch schon die Richtung erahnen, in die sein zukünftiges Denken führen wird.
Wer sich persönlich verabschieden möchte, kann dies nach dem Gottesdienst bei einem kleinen Imbiss in der Trinitatiskirche tun.
Wer sich mit einem kleinen Geschenk von Pfarrer Thomas Meyer verabschieden möchte, den bittet Thomas Meyer um eine Spende für das Dorfkirchenmuseum der Stiftung „Entschlossene Kirchen“.
Kirche St.Trinitatis Zerbst I Foto: Thomas Kirchner
Abschiedsgottesdienst Pfarrer Thomas Meyer
Zerbst, 17. Februar um 18 Uhr,
Kirche St. Trinitatis