top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Schloss wird zum Kinosaal

Zerbst l Am Sonnabend, den 9. Juni, wird das Zerbster Schloss wieder zum Kinosaal, und das gleich zweimal. Um 15 Uhr läuft der Animationsfilm „Hotel Transsilvanien“ (Teil 1) und um 19 Uhr wird dann der Blockbuster „The Monuments Men“ gezeigt.

Der Film hat natürlich einen Bezug zum Zerbster Schloss. Zwar wohnen keine Vampire in den historischen Gemäuern – oder vielleicht doch? Zumindest haben sich aber nachtaktive Fledermäuse einquartiert. Alle als Vampir verkleideten Kinder dürfen sich an dem Nachmittag über eine kleine Überraschung freuen.

Um vielen Kindern den Eintritt zu ermöglichen, beträgt der Eintrittspreis nur 4 Euro und es ist sogar ein Freigetränk enthalten. Die Steuerberater Christiane und Tino Müller unterstützen den Kindernachmittag finanziell. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt fünf Euro.


Foto: Thomas Kirchner


Hotel Transsilvanien ist ein Animationsfilm, der 2012 unter Regie von Genndy Tartakovsky von Sony Pictures produziert wurde. Der Film erzählt die Geschichte von Dracula, dem Besitzer des Hotels Transsilvanien, wo Monster wie der Yeti, die Gremlins, das Ding, der Blob, die Hydra, die Fliege und das Ungeheuer der schwarzen Lagune eine Auszeit von der menschlichen Zivilisation nehmen können.

Um 19 Uhr wird dann der Blockbuster „The Monuments Men“ gezeigt. Monuments Men – Ungewöhnliche Helden (Originaltitel The Monuments Men) ist ein deutsch-amerikanischer Spielfilm, der am 4. Februar 2014 seine Premiere hatte. Regie führte George Clooney, der auch die Hauptrolle übernahm. In den weiteren Rollen sind Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Bob Balaban und Cate Blachett zu sehen.


Die deutsch-amerikanische Ko-Produktion Monuments Men - Ungewöhnliche Helden basiert auf einer wahren Geschichte, in der eine Sondereinheit während des Zweiten Weltkriegs von den Alliierten beauftragt wird, die größten Meisterwerke der Kunst aus den Händen der Nationalsozialisten zu befreien und an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben.


Es ist eine schier unmögliche Mission: Die Kunstwerke befinden sich hinter den feindlichen Linien, und die deutsche Armee hat den strikten Befehl alles zu zerstören, sollte das Dritte Reich untergehen. Wie kann die Gruppe von sieben Museumsdirektoren, Kuratoren und Kunsthistorikern, die sich eher mit Michelangelo als mit einem M-1 Sturmgewehr auskennen, überhaupt auf Erfolg hoffen? In einem Wettlauf gegen die Zeit sind die Monuments Men, wie sie genannt wurden, bereit, ihr Leben zu riskieren, um jahrhundertealte Kultur vor der Vernichtung zu bewahren und die Meisterwerke zu beschützen und zu verteidigen.

Für das leibliche Wohl wird an diesem Kinotag gesorgt sein. Bei der Wahl des Films hat sich der Vereinsvorstand von einem historischen Bezug leiten lassen. Tickets gibt es ab sofort in der Zerbster Tourist-Info auf dem Markt.


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page