top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Löschangriff: Feuerwehrnachwuchs kämpft um den Pokal des Bürgermeisters

Bei den Feuerwehren geht es immer um Sekunden, besonders bei ihren Einsätzen. Auch der Nachwuchs weiß das. Deshalb trainieren auch sie regelmäßig den Umgang mit der Technik.

Foto: Thomas Kirchner

Zerbst.I Am Sonnabendvormittag ging es jedoch bei einem Wettkampf der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Zerbst in der Disziplin Löschangriff nass um den Pokal des Bürgermeisters Andreas Dittmann.

Sieben Mannschaften von den Jugendwehren -Dobritz, Jütrichau, Steutz, Lindau, Zerbst, Garitz/Bornum und Deetz- sowie fünf von den Kinderwehren -Lindau, Garitz und Steutz mit je zwei Mannschaften, trafen sich dazu auf der Reit.- und Turnierwiese im Zerbster Schlossgarten.

"Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Garitz/Bornum wurde vor wenigen Tagen Vize-Landesmeister im Löschangriff nass. Ich bin sicher, dass die Kinder- und Jugendwehren daran anknüpfen werden und können", begrüßte Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) den Wehrnachwuchs zu Wettkampfbeginn. "Ich wünsche allen Mannschaften viel Glück bei dem heutigen Wettstreit, das Wetter bietet ja beste Voraussetzungen", motivierte der Rathauschef die Kinder- und Jugendwehrmitglieder.

Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD)

Zwei Läufe hat jede Wehr beziehungsweise jede Mannschaft beim Löschangriff einen bei der Gruppenstaffel (Jugendwehr) zu absolvieren. Wobei der Wettergott am Sonnabend auf Seiten der Mannschaften war. Bei Temperaturen um die 18° ist es zumindest äußerlich nicht wirklich heiß.


Der Löschangriff Nass ist eine Mannschaftsdisziplin im Feuerwehrsport, die oft Bestandteil von Feuerwehr-Leistungsvergleichen ist. Dabei ist von einer Feuerwehrmannschaft in möglichst kurzer Zeit ein simulierter Löschangriff durchzuführen. Die Wettkampfbahn bei Erwachsenen ist 95 Meter, bei den Jugendlichen war sie inklusive Anlauf 65 Meter. Die Angriffslinie befindet sich daher 60 Meter von der Startlinie und damit fünf Meter von den Zielgeräten entfernt. Diese bestehen aus einer 50×50 Zentimeter großen Zielscheibe. In der Mitte der Zielscheibe ist eine fünf Zentimeter große Öffnung, hinter der ein Auffangbehälter befestigt ist. Bei einem bestimmten Füllstand wird ein Signal ausgelöst und die Zeit gestoppt.


Foto: Thomas Kirchner


Die Jüngsten hatte es bei ihrer Kinderhindernisstaffel etwas einfacher. Zum eigentlichen Löschangriff gehörte auch ein kleiner Hindernisparcour. Ihre Wettkampfbahn war im Gegensatz zu den Erwachsenen und Jugendlichen insgesamt nur gut 50 Meter lang. Nachdem alle Schläuche verlegt waren, zielten die kleinen Wettkampfteilnehmer der Kinderwehren auf Blechdosen. Waren alle drei Dosen gefallen, stoppte die Zeit.


Foto: Thomas Kirchner

Sieger im Löschangriff nass bei den Jugendlichen wurde die Jugendwehr Garitz/Bornum vor den Mannschaften aus Jütrichau und Lindau. Bei der Gruppenstaffel Jugend erreichte die Jütrichauer Jugendwehr den ersten Platz vor den Wehren aus Steutz und Garitz/Bornum. Bei der Kinderhindernisstaffel ging Platz eins und zwei jeweils an die zweite und erste Mannschaft aus Steutz. Platz drei belegten die Kids der ersten Mannschaft aus Garitz/Bornum. Nach den harten Wettkämpfen kam das Mittagessen gerade recht. Mit Grillwürsten und Bouletten konnte neue Energie getankt werden.


Stadtjugendwart Tobias Wolf zeigt sich am Ende des Tages zufrieden mit dem Wettkampfgeschehen. "Alle Mannschaften beziehungsweise Kinder und Jugendlichen waren hoch motiviert und voller Ehrgeiz bei der Sache", resümiert Wolf. Der Stadtjugendwart dank allen Organisatoren und Helfern die zum Gelingen des Wettstreites beigetragen haben. "Ohne die vielen Helfer, beim Auf- und Abbau, ob als Wettkampfrichter oder Grillmeister wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen. "Ich danke allen die hier großartige Hilfe geleistet haben", erklärt Tobias Wolf abschließend.

Löschangriff Jugend

Platz 1- Garitz/Bornum Platz 2 - Jütrichau Platz 3 - Lindau Platz 4 - Zerbst Platz 5 - Deetz Platz 6 - Steutz Platz 7 - Dobritz

Gruppenstaffel Jugend

Platz 1 - Jütrichau Platz 2 - Steutz Platz 3 - Garitz/Bornum Platz 4 - Deetz Platz 5 - Dobritz Platz 6 - Zerbst

Kinderhindernisstaffel

Platz 1 - Steutz 2. Mannschaft Platz 2 - Steutz 1. Mannschaft Platz 3 - Garitz/Bornum 1. Mannschaft Platz 4 - Garitz/Bornum 2. Mannschaft Platz 5 - Lindau

Bildergalerie - Bilder zum Vergrößern anklicken (Fotos 15): Thomas Kirchner


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page