top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Klinik Zerbst: Neue Entbindungsstation feiert ersten Geburtstag - Werdende Eltern informieren sich

Neue Entbindungsstation feiert ersten Geburtstag Werdende Eltern informieren sich

Hebamme Petra Winkler erläutert das Säuglings-Notfallbett. Foto: Thomas Kirchner

Die neu gebaute Station für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Zerbster HELIOS Klinik feiert in diesem Monat ihren ersten Geburtstag. Ausgestattet mit modernster Technik bietet die Station den werdenden Muttis und Patientinnen höchsten Komfort.

Von Thomas Kirchner

Zerbst l Fünf werdende Muttis sind vor einigen Tagen gemeinsam mit ihren Partnern oder Müttern zum monatlich stattfindenden Informationsabend rund um die Schwangerschaft und Geburt in die Zerbster Klinik gekommen. Sie alle wollen sich über die Station, den Kreissaal und die verschiedenen Möglichkeiten die es gibt, ihr Babys auf die Welt zu bringen, informieren.

Am 10. August 2016 öffnete der Neubau der Zerbster Frauenheilkunde und Geburtshilfe seine Türen für Patientinnen und werdende Eltern. Seither erinnert nichts mehr an die in die Jahre gekommene Station im Dachgeschoss des Altbaus. Über 1,7 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert.

"Zwei Kreissäle und eine Station, ausgestattet mit modernster Technik auf dem heutigen Stand, sowie ein freundliches Ambiente sorgen für optimale Bedingungen für die werdenden Eltern, und das vor, während und nach der Geburt", freut sich Chefarzt Olaf Scholz. Das ist nicht überall so, könne er aus eigener Erfahrung sagen. Die Frauen können ihren Nachwuchs auf verschiedenen Wegen zur Welt bringen. So haben sie beispielsweise die Wahl zwischen einer Geburt im Bett, in der Gebärwanne, oder einem Gebärhocker. Petra Winkler, seit 36 Jahren Hebamme, erläutert den Besuchern ausführlich was die werdenden Muttis und Vatis erwartet. Die erfahrene Hebamme weiß was worauf es ankommt und was die künftigen Eltern bewegt.

Chefarzt Olaf Scholz

Foto: HELIOS

"Sollte es zu ernsthaften Zwischenfällen bei einem Neugeborenen kommen, steht ein Säuglings-Notfallbett zur Verfügung", erklärt Petra Winkler. Dieses Bett verfüge über Geräte die für eine Notfallversorgung nötig sind. "Das kommt allerdings sehr sehr selten vor", nimmt die Hebamme den Anwesenden die Angst. Im Schnitt kommen etwa 220 bis 230 Babys in der Zerbster Klinik zur Welt, 2016 waren es 213. Bis 15.August diesen Jahres haben bereits 148 Babys in Zerbst das Licht der Welt erblickt, 33 mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. "Dies ist erstens ein Zeichen dafür, das die neue Station von den werdenden Eltern dankbar angenommen wird und zweitens bestätigt es den allgemeinen Trend, dass wieder mehr Babys geboren werden", erklärt der Chefarzt. Weiterhin gäbe es ein erweitertes Einzugsgebiet das sich natürlich von Zerbst und den umliegenden Gemeinden über Roßlau, Dessau bis nach Coswig erstrecke.

Eine Möglichkeit - der Gebährhocker. Foto: Thomas Kirchner

Drei Zwei-Bettzimmer und ein Familienzimmer stehen für die schwangeren Frauen zur Verfügung. Hinzu kommen drei Zwei-Bett- und ein Einzelzimmer plus ein Wahlleistungszimmer in der gynäkologischen Abteilung. Beide Stationen sind nicht räumlich voneinander getrennt. So wird den Muttis und den Patientinnen eine optimale Betreuung und Versorgung zu teil. Sechs Hebammen versehen auf der Entbindungsstation ihren Dienst. Dies gewährleistet eine Rund um die Uhr Betreuung. Neben dem Chefarzt und der Oberärztin sind noch zwei Fachärzte auf der Station für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig, dazu kommen sechs Schwestern, davon zwei examinierte Kinderkrankenschwestern. "Sowohl die jungen Eltern und Patientinnen als auch das Personal schätzen die familiäre Atmosphäre hier auf unserer Station", sagt Schwester Ina Morgenstern. Die Hebammen und Pflegekräfte der Wochenstation unterstützen jederzeit im Umgang mit dem Baby.

Das ruhige und gemütliche Stillzimmer. Foto: Thomas Kirchner

Als Rückzugsmöglichkeit diene ein ruhiges und gemütliches Stillzimmer. Bereits während der Schwangerschaft werden Geburtsvorbereitungskurse für werdende Mütter und Väter, Geschwisterkurse, Wassergymnastik und Akupunktur angeboten. In einer eigens eingerichteten Hebammensprechstunde erhalten werdende Eltern wichtige Informationen rund um die Themen Geburt und Wochenbett. Auch nach der Geburt kümmert sich das Hebammen-Team um die junge Familie.

==>> Der nächste Informationsabend rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett findet am 11.September um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist der Empfangsbereich der Klinik.

Kontakt:

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Chefarzt Olaf Scholz

Sekretariat:

Kerstin Woche

Telefon: (03923) 739-161

Telefax: (03923) 739-170 E-Mail: kerstin.woche@helios-kliniken.de

Die HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt verfügt in fünf Fachabteilungen und einer Belegabteilung über 200 Betten. 200 Mitarbeiter versorgen jährlich über 8.000 stationäre Patienten. Jährlich kommen in der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt über 200 Babys zur Welt.


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page