top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

26. und 27.August: Auf der Eichholzer Koppel wird wieder gerockt - Wochenende lockt mit jeder Menge

Auf der Eichholzer Koppel wird wieder gerockt - Das kommende Wochenende lockt mit jeder Menge Musik

Von Thomas Kirchner Eichholz l Was einmal recht beschaulich begann, hat sich inzwischen zu einer festen Größe in der Region etabliert. "Rock auf der Koppel" in Eichholz geht in diesem Jahr in die zehnte Runde. Mit Yellow Sky aus Magdeburg, der Revival Oldieband aus Eichholz und El Ab Surdo aus Zerbst wird den Besuchern am Sonnabend, 26.August ab 19 Uhr erneut ein vielfältiges Musikprogramm geboten. Erstmalig wird die Band Eight Twenty Six (8/26) bei der Open Air Nacht zu hören sein. Sängerin Carolin Schreck und Robert Damm mit seiner Hammond-Orgel bringen neue Klänge auf die Koppel.

"Am Sonntag, 27. August feiern wir mit einer Andacht um 13 Uhr vor dem Café auf der Koppel, den voraussichtlich letzte Gottesdienst in der Eichholzer Kirche in der vertrauten Form", sagt Pfarrer Albrecht Lindemann. Im Herbst werden in der Kirche die Fundamente für den neuen Ostabschluss der Kirche gegraben. "Es ist zu vermuten, dass dabei auch Reste der romanischen Apsis freigelegt werden, die bei den Bauarbeiten 1824 abgerissen worden ist", erläutert Pfarrer Lindemann.

Pfarrer Albrecht Lindemann

Foto: Thomas Kirchner

Danach werde das halbrunde, nun hoffentlich länger als 200 Jahre stehende Fundament für die neue Apsis gegossen und die Ostwand errichtet. Die Finanzierung erfolgt zu 50% durch Spenden der vergangenen Jahre und zu 50 Prozent durch einen ersten Teil des Gewinns aus der MDR-Show „MACH DICH RAN!“, der als Zuschuss der Stiftung zum Erhalt kirchlicher Baudenkmale (KiBa) ausgezahlt wird. Der große Brocken folgt dann in einem zweiten Bauabschnitt, für den weitere Fördermittel beantragt sind. Zunächst werden Dach und alter Ostabschluss abgerissen. "Das Erntedankfest 2019 kann dann hoffentlich bereits unter einem neuen Dach gefeiert werden", freut sich der Pfarrer schon heute. Ab 14 Uhr öffnet dann das Café auf der Koppel. Bei Kaffee, Kuchen und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm können die Besucher einen spätsommerlichen Sonntagnachmittag genießen. Mit dabei sind unter anderem der Steckbyer Singekreis, Rita und Klaus und die Eichholzer Line-Dancer. "Willkommen sind am Sonntag auch spontane Meldungen für kleine unterhaltsame Beiträge aus den Bereichen Comedy, Kabarett oder Variaté", ruft Pfarrer Albrecht Lindemann zum Mitmachen auf. Wer Interesse hat sein Können auf der Bühne zu präsentieren, kann sich am Sonntag vor Ort melden. Auch auf die jüngsten Besucher wartet jede Menge Spaß. So gibt es eine Hüpfburg, eine Bastelstraße und Ponyreiten. Der Erlös aus dem Kuchenbuffet geht in den Geldtopf zur Sanierung der Eichholzer Kirche.


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page