top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Kurzbesuch in Puschkin - Dittmann: "Neuer Verwaltungschef hat großes Interesse an Partnerschaft

Kurzbesuch in Puschkin - Dittmann: "Neuer Verwaltungschef hat großes Interesse an Partnerschaft mit Zerbst" -

Wladimir Omelnitzki will Zerbst im Mai 2018 besuchen

Wladimir Omelnitzki, neuer Chef der Administration von Puschkin und Bürgermeister Andreas Dittmann während ihres Gesprächs in Puschkin. Foto: privat

Puschkin/Zerbst.I In Puschkin wurde gefeiert. Die russische Partnerstadt von Zerbst beging am vergangenen Wochenende ihr Stadtjubiläum. Aus diesem Anlass hat sich auch Bürgermeister Andreas Dittmann auf den Weg nach Rußland gemacht. Zwei von vielen Höhepunkten der Reise waren ein Gottesdienst in der Katharina-Kathedrale und der große Festumzug, ein weiteres Highlight war die Enthüllung einer Wand mit sämtlichen Wappen der Partnerstädte Puschkins, immerhin 16 an der Zahl.

Seit zwei Wochen gibt es einen neuen Chef der Administration von Puschkin, Wladimir Omelnitzki. Hier hieß es sich kennenzulernen und auszuloten welchen Stellenwert die Städtepartnerschaft zwischen Zerbst und Puschkin für die neue Verwaltung der Partnerstadt in der Zukunft haben wird.

Die Wand mit den Wappen der Partnerstädte Puschkins. Foto: privat

"Ich freue mich, resümieren zu können, dass auch die neue Verwaltungsspitze ein großes Interesse am Bestand unserer Partnerschaft hat und die einstige russische Zarin Katharina II. als herausragendes Bindeglied zwischen unseren Städten und Nationen betrachtet", erklärt Bürgermeister Andreas Dittmann nach seiner Rückkehr auf ZerbstAktuell Nachfrage.

Von der Heimatstadt Katharinas der Großen, Zarin von Russland aus, werde es kontinuierlich neue Impulse für die deutsch-russische Zusammenarbeit geben. Konkret gäbe es nun das Vorhaben, die Personalausstellung der nächsten Kulturfesttage 2018 durch das Puschkiner Museum „Zarskoselsker Kollektion“ mit Arbeiten von Bauhausschülern zu gestalten. "Der neue Leiter der Puschkiner Administration Wladimir Omelnitzki hat auch sein Interesse bekundet, Zerbst anlässlich des nunmehr für den 22. und 23. Mai 2018 geplanten "Katharina-Forums" zu besuchen", so Dittmann weiter.

Das erste deutsch-russische Katharina Forum sollte ursprünglich am 1. Juni 2017 in Zerbst stattfinden und dem Außenhandel mit Rußland neue Impulse geben sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft eine Plattform für den gegenseitigen Austausch und damit für die Stärkung der deutsch-russischen Beziehungen bieten.

Das Forum musste jedoch um ein Jahr verschoben werden, da im russischen St.Petersburg zeitgleich eine ähnliche Veranstaltung mit den gleichen Teilnehmern geplant war. Das erste deutsch-russische Katharina Forum soll nunmehr am 22. und 23.Mai 2018 in Zerbst stattfinden. Das Katharina-Forum ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Zerbst/Anhalt und des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt.

 


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page