top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Karate: 1. Nachwuchscup 2017 in Halle - Insgesamt 15 x Edelmetall für den Nachwuchs des Zerbster PSV

1. Nachwuchscup 2017 Karate in Halle/Saale.

Halle/Zerbst.I Am Sonntag fand in der Sporthalle Brandberge im Kreuzvorwerk in Halle/Saale der 1.Nachwuchs-Cup im Karate statt. Von 9.00 Uhr bis 15.00 traten gut 150 Starter aus ganz Sachsen Anhalt zum Kräftemessen an. Der Polizeisportverein Anhalt-Zerbst startet in fast allen Altersklassen mit 12 Karatekas. Begleitet wurden die Kids von sechs Betreuern und neun Eltern, die den Zerbster Wettkampfteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite standen.

Der Wettkampf begann mit einem Mehrkampf in dem die sportlichen Fähigkeiten abgefragt wurden, wie beispielsweise Liegestütz, Bauchaufzüge, Hüpfen, Medizinballstoßen oder ein Parcours.

Foto: Manuela Schmelzer

Im Anschluss kam es zu den Kata - Wettkämpfen, als letztes dann zu den Wettkämpfen im Kumite. So konnten im Mehrkampf fantastische vier 1.Plätze, 1 x Platz 2, 1 x Platz 3 und sechs 4.Plätze belegt werden.

In der Disziplin Kata konnten sich die Karatekas des PSV Anhalt-Zerbst 1 x Platz 1, 1 x Platz 2 und 2 x den 3. Platz sichern. Im abschließenden Kumite waren die Zerbster Karatekas ebenso erfolgreich. So konnten in der letzten Disziplin an diesem Tag 5x Platz 2 und ein 3. Platz erkämpft werden, so dass die Gesamtausbeute wie folgt aussieht:

Insgesamt 15 Mal Edelmetall, 5 x 1. Platz 7 x 2. Platz 3 x 3. Platz 6 x 4. Platz.

Foto: Manuela Schmelzer

Alle haben super Leistung abgeliefert. Für alle Teilnehmer, bis auf zwei Karatekas des Zerbster PSV, war es das erste Turnier überhaupt. Anschließend gab zur Belohnung eine wohlverdiente Stärkung in einem bei Kindern äußerst beliebten Schnellrestaurant.

Ein weiteres Nachwuchsturnier an dem die PSV Karatekas teilnehmen wollen, wird Ende des Jahres in Halle stattfinden. Ein Grund mehr weiterhin so konzentriert zu trainieren und sich neue Ziele zu setzen.

Foto: Manuela Schmelzer

PSV Anhalt-Zerbst Abteilungen Karate, Boxen und Judo.

Karate.I Viele Kampfsportarten werden von verschiedenen Schulen und / oder Stilen geprägt. Im PSV Anhalt-Zerbst wird im Karate-Training der Stil AKS trainiert, weil sich diese Kampfsportart leicht mit anderen im Training kombinieren lässt. Und dieser Stil ist für Kinder und Erwachsene interessant.

Boxen.I ist eine ideale Sportart für Kinder, um die oft überschüssige Energie in sinnvolle Bahnen zu lenken. Agressionen werden abgebaut und in sinnvolle Bahnen gelenkt. Der notwendige Respekt gegenüber Trainingspartnern und Selbstdisziplin sind ein erwünschter Nebeneffekt des Trainings, ebenso wie die notwendige Verbesserung der körperlichen Fitness und die Stärkung des Selbstwertgefühls. Das Kinderboxen trainiert das Abschalten vom Alltag und Schulstress. Die soziale Integration im Team wird verbessert, ebenso die erforderliche Konzentration auf den eigenen Körper und die Grob- und Feinmotorik. Das Boxtraining wird auch als Gewaltprävention gesehen.

Judo.I Alle Interessierten sind in der Judoabteilung des PSV herzlich willkommen. Aktuell trainieren ca. 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 5 Trainingsgruppen im Alter von 3-60 Jahre beim PSV Anhalt-Zerbst. Bei den Judokas stehen der Spaß und die Bewegung im Vordergrund. Ebenso sichten und entwickeln die Trainingsleiter Talente für die Sportschulen in der Region. Deshalb sind die Zerbster Judokas auf Wettkämpfen und Meisterschaften regelmäßig in der Region und Mitteldeutschland unterwegs.

Die Abteilung Judo kann auf eine jahrelange Trainings -und Wettkampferfahrung seiner Trainer und Übungsleiter zurückgreifen. Somit ist eine Stufenweise dem Kenntnisstand gerechte Ausbildung geleistet. Besonderen Wert legen wir aber darauf, dass unseren Mitgliedern das Training Spaß macht.

Der PSV Anhalt Zerbst ist übrigens der einzige Verein, wo man mit seinem Mitgliedsbeitrag in allen drei Kampfsportarten trainieren kann.

Mehr Infos zu den Sportarten finden Sie unter:

 

 


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page