"...un jetz iss det losjejangn!" I Zerbster Heimatfest eröffnet I Bürgermeister: "Wir
Das letzte Wochenende im Juli eines jeden Jahres, diesen Termin kennt wohl jeder Zerbster. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Das ist nicht anders als mit so vielen anderen Dingen im Leben. Nichts desto trotz war es gestern wieder so weit:
Das Zerbster Heimat- und Schützenfest hat seine Tore geöffnet.
von Thomas Kirchner
Freitag, 29.Juli kurz vor 20.00 Uhr. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lindau zieht in´s Festzelt ein. Im Schlepptau den Bürgermeister, die Zerbster Schützengilde und jede Menge Gäste.
Der Lindauer Spielmannszug brachte die Ehrengäste ins Festzelt I Foto: Thomas Kirchner
Das Zelt ist ebenso gut gefüllt. Jede Menge Zerbster und Gäste warten auf das alljährliche Zeremoniell, den "Fassbier-Anstich".
Viele Zerbster warten gespannt auf den Fassbier-Anstich I Foto: Thomas Kirchner
Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) betritt die Bühne, greift zum Mikrofon und beginnt seine Eröffnungsrede mit der Begrüßung der Ehrengäste. Da wären unter anderem: Der Bürgermeister und sein Stellvertreter aus der Partnerstadt Jever, Kees de Vries (CDU), Mitglied des Bundestages, Holger Hövelmann (SPD) und Diemar Krause (CDU) und dessen Gattinnen, beide Mitglieder des Landtages in Sachsen-Anhalt, Landrat Uwe Schulz (CDU) und natürlich Alt-Bürgermeister Helmut Behrend.
Bürgermeister Andreas Dittmann begrüßte die Ehrengäste und dankte allen Organisatoren des Zerbster Heimatfestes I Foto: Thomas Kirchner
Andreas Dittmann dankte in seiner Eröffnungsrede allen Beteiligten die zum Gelingen eines solch großen Events beitragen. "Ohne viele helfende Hände, den Vereinen, wie z.B. dem Zerbster Verkehrsverein, der in diesem Jahr die 115. Pferdemarktlotterie ausrichtet oder dem Reit.- und Fahrverein 'St.Laurentius', der 2016 sein 60jähriges Jubiläum feiert, den Mitarbeitern meiner Verwaltung, dem Bau und Wirtschaftshof und den vielen vielen anderen wäre die Organisation des 11 tägigen Festes kaum möglich." sagte der Bürgermeister.
"Wir lassen uns unser Heimatfest nicht vermiesen! Wir feiern unser Zerbster Heimat -und Schützenfest fröhlich und gut gelaunt wie sonst auch, wie in jedem Jahr!" schloss Dittmann in Anspielung auf die Ereignisse der letzten Tage und Wochen seine Eröffnunsrede.
Nun hieß es Ärmel hochgekrämpelt und das Fass angestochen. Gemeinsam mit Festzeltwirt Tom Hebäcker schritt der Bürgermeister zur Tat.
Bürgermeister Andreas Dittmann & Festzeltwirt Tom Hebäcker I 4 Schläge waren nötig bis der Gerstensaft endlich floss I Foto: Thomas Kirchner
Nach 4 kräftigen Schlägen war es dann vollbracht. Der Gerstensaft begann unter dem Applaus der zahlreich anwesenden Gäste und Besucher zu fließen. Nachdem Bürgermeister & Zeltwirt auf den gelungenden Anstich und das Gelingen des Festes angestoßen haben, schenken beide nun Freibier für die zahlreichen Gäste aus.
Zeltwirt Tom Hebäcker und Bürgermeister Andreas Dittman verteilten das Freibier an die vielen Gäste & Besucher im Zelt I Foto: Thomas Kirchner
Bis 08.August läuft nun das längste Volksfest Sachsen-Anhalts noch. Zahlreiche Veranstaltungen begleiten das Heimatfest.
Auch der Vergnügungspark kommt in diesem Jahr besonders gut an. "So einen schönen Festplatz hatten wir seit langem nicht mehr. Viele verschiedene Fahrgeschäfte, sehr schön und sehr abwechslungsreich, für jeden etwas dabei. Riesenrad, Achterbahn, Break-Dance, HyperX, Magic, verschiedene Kinderkarussells, einfach super!" erzählen gleich mehrere Gäste des Festplatzes einmütig.
Fotos: Thomas Kirchner