Gemeinsam gegen Leukämie - Werdet zum Lebensretter I Typisierungsaktion auf der Zerbster Schlossfrei
Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder siebte Patient findet keinen Spender.
Nur ein Drittel der Patienten findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Der Großteil benötigt einen nicht verwandten Spender. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der eigenen Familie zu finden, liegt bei 1 : 20.000 bis
1 : mehreren Millionen. Unter Umständen findet sich auch unter mehreren Millionen niemand. Deshalb wird jeder Spender gebraucht.
Anlässlich des Heimat-und Schützenfestes in Zerbst veranstaltet die Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt e.V. und die Knochenmarkspenderdatei der Uniklinik Magdeburg am Samstag, 06.August zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr eine Typisierungsaktion auf der Zerbster Schlossfreiheit. "Eine Stammzellspende ist für viele Leukämiekranke Menschen die einzige Überlebenschance und deshalb wollen wir helfen." läd Andrea Hesse, Mitarbeiterin der Blutbank der UNI-Klinik Magdeburg zur regen Teilnahme ein.
"Stammzellspender werden ist ganz einfach. Damit die Gewebemerkmale analysiert werden können, machen die Mitarbeiter der Aktion einen Wangenabstrich mit Wattestäbchen. Im Labor werden die Gewebemerkmale des Spenders analysiert und der Spender wird in die Datei aufgenommen. Die Daten stehen dann der weltweiten Suche nach Stammzellspendern zur Verfügung. Danach erhält der Typisierte einen Spenderausweis. Es geht also ganz ohne Nadel und Blut." erklärt Andrea Hesse die Vorgehensweise.
"Wir würden uns freuen, wenn so viele Menschen wie möglich sich an der Aktion beteiligen würden."