top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Keine Kinderstation in Zerbster HELIOS Klinik geplant I ZerbstAktuell sprach mit Pressesprecher Mart

Immer wieder äußern junge Muttis und Familien den Wunsch nach einer Kinderstation in der Zerbster HELIOS Klinik. Viele dieser Muttis sind der Meinung, das eine Kinderstation auch in Zerbst wichtig und angebracht wäre.

ZerbstAktuell sprach zu diesem Thema mit Martin Wachter, Pressesprecher der HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt.

ZerbstAktuell: Herr Wachter, viele Junge Muttis und Familien wünschen sich in der HELIOS Klinik Zerbst eine Kinderstation. Ist eine Kinderstation mittel.- oder langfristig im Gespräch?

Martin Wachter: "Für alle Neugeborenen, die in unserer Klinik das Licht der Welt erblicken, steht seit mehr als fünf Jahren Kinderarzt Dr. med. Andreas Köhler zur Verfügung. Er führt die Erstuntersuchungen nach der Geburt und zwischen dem dritten und zehnten Lebenstag die sogenannte U2-Basisuntersuchung durch. Zudem führen unsere Ärzte bei den Neugeborenen Ultraschalluntersuchungen der Hüfte durch, um Hüftdysplasien, also Fehlstellungen der Hüfte, auszuschließen. Eine separate Kinderstation ist in unserer Klinik nicht geplant."

ZerbstAktuell: Was sind die Gründe?

Martin Wachter: "Durch die Nähe des Städtischen Klinikums Dessau mit seiner Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist ein zusätzlicher Bedarf für eine Kinderklinik in Zerbst nicht gegeben. Kindliche Notfälle können selbstverständlich auch in unserer Klinik erstversorgt werden."

ZerbstAktuell: Wenn Eltern mit ihrem Kind, einem vermeintlichem Notfall, in die Notfallambulanz kommen, wird ihr Kind behandelt, oder ins Klinikum Dessau verwiesen? Oder sollten Eltern gleich den Notarzt rufen, um keine wertvolle Zeit zu verlieren?

Martin Wachter: "Wenn Eltern mit ihrem Kind in unsere Notaufnahme kommen, wird das Kind hier erstversorgt und anschließend, sofern notwendig, in das Städtische Klinikum Dessau verlegt. Bei einem vermeintlichen Notfall gilt es den Notruf (112) zu wählen, damit das Kind schnellstmöglich Hilfe von qualifiziertem Rettungsfachpersonal bekommt. Dieses entscheidet auch, welche Klinik für die Behandlung des Kindes am besten geeignet ist."

"Herr Wachter, vielen Dank für das Gespräch."

HELIOS Klinik Zerbst/Anhalt I Foto: Thomas Kirchner


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page