top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

Jubiläum: 10 Jahre Zerbster Tafel I Ein Grund zum Feiern? I Gäste gratulieren

Zerbst/Anhalt. -Jubiläum: 10 Jahre Zerbster Tafel I Zahlreiche Gäste gratulieren I Spiel & Spaß für die Kids I Tafelgeburtstag ein Grund zum Feiern?-

Seit 1993 gibt es in Deutschland die Tafeln. Die Zerbster Tafel begeht am heutigen Freitag, 01.Juli ihr 10jähriges Jubiläum. Dazu hatten die zumeist ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter um Leiterin Ute van Tulden und Leiterin der Kindertafel Birgit Brandtscheit, Helfer und Unterstützer eingeladen um Dank für die Hilfe zu sagen. Eingeladen waren auch die Zerbster Bürger, die sich aus diesem Anlass ein Bild von der Arbeit der Tafel machen konnten.

Geschäftsführer Diakonisches Werk im Kirchenkreis Zerbst e.V., Diakon Dietrich Landmann, Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD), Kai-Gerrit Bädje, Geschäftsführer AWO Kreisverband Harz e.V, Ute van Tulden, Leiterin der Zerbster Tafel, Birgit Brandtscheit, Leiterin der Zerbster Kindertafel (von links) Foto: Thomas Kirchner

Dabei hält sich die Resonanz und das Interesse der Bürger jedoch in Grenzen. Es gibt die Tafel und Bedürftige können sich dort Lebensmittel holen. Ansonsten nimmt die Allgemeinheit wenig Notiz von dieser Einrichtung. Die wirkliche Notwendigkeit und das Engagement der Helfer erkennen die Meisten erst dann, wenn sie selbst auf Hilfe angewiesen sind. Und das geht meist schneller als einem lieb ist.

Tafel-Leiterin Ute van Tulden dankt ihren ehrenamtlichen Helfern Foto: Thomas Kirchner

Dabei geht es nicht nur um Lebensmittel. Es geht um weit mehr. Ein nettes Wort, ein offenes Ohr für Probleme, jemanden zum Austauschen zum Unterhalten zu haben, eine Brücke zu den Ämtern, nicht ins gesellschaftliche Abseits zu geraten. Für die Kinder werden Ausflüge organisiert, es wird gekocht, gebacken, gebastelt und gelernt.

Das vor kurzem eröffnete "Restaurant mit Herz", wo bedürftige ein Mittagessen für nicht mehr als 2,50 € bekommen, ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Tafelmitarbeiter Gelegenheiten schaffen, um die Menschen zusammen zu bringen um sich auszutauschen. Darüber freuen sich viele ältere Mitbürger, die sonst allein zu Hause wären. Dies alles können Hilfesuchende bei der Tafel finden.

Eröffnung "Restaurant mit Herz" der Zerbster Tafel vor einigen Wochen

Foto: Thomas Kirchner

Bleibt die Frage ob das 10jährige Jubiläum der Zerbster Tafel ein Grund zum Feiern ist?

Sicher nicht! Einen Grund zum Feiern haben wir erst, wenn die Tafeln in Deutschland ihren Grund zur Existenz verloren haben. Aber die Mitarbeiter und Helfer der Tafel können SICH SELBST feiern. Denn, selbst oft bedürftig, leisten sie doch Großes für andere. "Armut macht einsam und krank." sagt die Leiterin der Zerbster Tafel Ute van Tulden. "Um dem entgegenzuwirken machen wir diese Arbeit."

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), Leiterin der Kindertafel Birgit Brandtscheit beim 5jährigen Jubiläum der Zerbster Kindertafel 2012 Foto: Zerbster Kindertafel

2012 beging die Zerbster Kindertafel ihr 5jähriges Bestehen. Damals machte sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), der einer Einladung der Kindertafel gefolgt war, ein Bild vom Schaffen der Tafel und Kindertafel. Der Ministerpräsident war sichtlich beeindruckt. Aus diesem Anlass lobte Haseloff das ehrenamtliche Engagement von den Mitarbeitern der Tafel und Kindertafel.

Nichts desto trotz gab es auch beim heutigen Jubiläum Kaffe & Kuchen, Getränke, viel Spiel & Spaß für die Jüngsten. Eine Hüpfburg, Kinderschminken und Ponyreiten waren die Attraktionen für die Kids.

10 Jahre Zerbster Tafel I Kids freuen sich über das Ponyreiten Foto: Thomas Kirchner

Bleibt zu hoffen, das auch zukünftig die Tafeln die Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommen, die sie verdienen. Es gibt leider noch immer einige wenige Supermärkte, die die Ware lieber vernichten, als die Tafeln zu unterstützen.

Es ist zu befürchten, dass Armut und Bedürftigkeit uns noch einige Zeit erhalten bleiben, folglich so auch die Tafeln.

Wissen wir sie zu schätzen!

Wer weiß schon, ob er nicht schon Morgen die Hilfe der Tafel braucht!

Fotos: Thomas Kirchner I zur Großansicht Bilder anklicken

Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page