Fan Arena jubelt I Deutschland ist im Viertelfinale I Zerbster Fans sind sich einig: Starker Auftrit
Zerbst l Gut gefüllt ist die Zerbster EM-Fan-Arena, als die Nationalhymnen im Stade Pierre-Mauroy in Lille erklingen. Alle hoffen auf ein spannendes Spiel und jede Menge Tore, natürlich für die deutsche Elf. Und sie sollen nicht enttäuscht werden. Aber der Reihe nach.
Schon in der achten Minute bricht Jubel aus. Kurz nach Spielbeginn bringt Jérôme Boateng die Deutschen mit seinem ersten Länderspieltor in seinem 63. Einsatz in Führung. Die Zuschauer toben. Und es soll nicht der letzte Jubel gewesen sein. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöht Mario Gomez auf 2:0 (43. Minute). Es gibt kein Halten mehr. Die gut 200 Gäste sind aus dem Häuschen. Kurz zuvor, in der 41. Minute, gab es die einzige Schrecksekunde. Doch Juraj Kucka scheiterte mit seinem Kopfball an Manuel Neuer, der ansonsten von den Slowaken wenig gefordert wurde. Applaus der Fans im Stadion.
In der Halbzeitpause ist dann erst einmal Gedränge am Getränkestand. Der Landtagsabgeordnete Dietmar Krause (CDU) hat für die Zerbster Fußballfans ein Fass Bier spendiert. Er selbst konnte aus Termingründen leider nicht anwesend sein. Die Zuschauer freut es trotzdem und sie greifen reichlich zu.
Das 2:0 I Jubel in der Zerbster EM-Fan Arena Foto: Lydia Kulot
In der zweiten Halbzeit macht Julian Draxler den Sieg der deutschen Mannschaft perfekt. Mit dem 3:0 (63. Minute) ist der Einzug ins Viertelfinale geschafft. Nun haben auch die Fans keine Zweifel mehr. Deutschland hat es geschafft und ist eine Runde weiter. Begeisterung und Applaus nach Spielende. Die Fan Arena steht Kopf.
Über Mesut Özils verschossenen Elfmeter (13. Minute) spricht nach dem Abpfiff niemand mehr. „Es war einfach ein tolles Spiel. Absolut geil“, kommentiert Enrico Melle das Spiel. „Jérôme Boateng ist der Sieger des Spiels. Überhaupt hat er bisher eine mehr als gute Leistung abgeliefert, auch wenn es sein erstes Länderspieltor war. Und ich hätte nichts dagegen, wenn Boateng mein Nachbar wäre, niemand von uns hier hätte etwas dagegen, auch wenn er keinen Fußball spielen würde“, meint Melle weiter und schaut in die Runde seiner Freunde die ihm ausnahmslos zustimmen. Auf die Frage nach dem Gegner für das Viertelfinale, Spanien oder Italien, meint Mike Buchholz - ohne lange nachzudenken „Egal wer es ist, wir fegen sie weg! Deutschland ist eine Turniermannschaft und steigert sich von Spiel zu Spiel, auch wenn es abgedroschen klingt. Deutschland wird eine Runde weiter kommen."
Helge Staffe, Andy Alrich, Mike Buchholz, Enrico Melle (v. links) Foto: Lydia Kulot
„Eine super Atmosphäre hier im Stadion, nette Leute und wir sind eine Runde weiter. Was wollen wir mehr.“ freut sich Frank Faber. „Hier macht doch Fußball schauen viel mehr Spaß, als zuhause im Wohnzimmer. Schauen Sie sich um! Einfach Klasse in der Fan Arena“, fügt Ramona Grubel hinzu. „Jetzt freuen wir uns auf das Viertelfinale. Ich bin gespannt wer den Deutschen gegenüber stehen wird, Italien oder Spanien. Aber nach der überzeugenden Leistung heute, bin ich überzeugt, wir kommen weiter.“ meint Dirk Braune.
Frank Wecke, Sandra Wecke, Anke Gehre, Ramona Grubel, Ronald Schmidt,
Dirk Braune, Frank Faber (von links) Foto: Lydia Kulot
Ein positives Fazit zieht auch Veranstalter Stefan Wallwitz. „Abgesehen vom ersten Vorrundenspiel, das so ein bisschen ins Wasser fiel, bin ich sehr zufrieden. Die Fan-Arena wird gut angenommen. Die Technik ist verlässlich und ich bekomme reichlich positives Feedback von den Zerbstern.“
Die Zerbster Fan-Arena geht also in die nächste Runde. Am Sonnabend, 2. Juli, ist das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Italien oder Spanien zu sehen. Auch bei dieser Begegnung gibt es in der Halbzeitpause ein Fass Freibier für die Zuschauer, spendiert diesmal vom Sporthotel Wallwitz in Zerbst. Anpfiff ist 21 Uhr, Einlass ist ab 20 Uhr.