-Begeisterter Jubel trotz Regens- Fans feiern in Zerbster EM-Fan-Arena Deutschlands 2:0-Turnier-Eins
Zerbst/Anhalt. I Ein kühles Bier, Freunde, eine Fahne, Schminke und was man sonst so als Fan der deutschen Nationalmannschaft braucht, alles ist bereit. Nur der Regen, der sich pünktlich zu Spielbeginn verstärkt, den braucht niemand. Trotzdem. Endlich hat das Warten hat ein Ende. Deutschland greift mit dem Spiel gegen die Ukraine ins Turniergeschehen der Fußball-Europameisterschaft (EM) ein.
Die Erwartungen sind hoch, auch hier in der gerade eröffneten Zerbster Stadtwerke EM-Fan-Arena. Der Bundestrainer ist beim Abschlusstraining hochentspannt, spaziert über den Platz des Stade Pierre-Mauroy in Lille und schießt ein paar Elfer ins leere Tor, so ist zu hören. Dann kann ja nichts schief gehen, das glauben auch die Fans im Jahn-Stadion mehrheitlich. Gut 130 dürften es mittlerweile sein – trotz des Regens.
„Wir werden jedes Spiel unserer Mannschaft hier im Stadion verfolgen. Die Atmosphäre ist doch eine andere als zu Hause am Fernsehgerät“, sagt Andy Gast, der mit Familie und Freunden (Bild 1) in die Fan-Arena gekommen ist und fügt hinzu: „Und für die Kinder ist das doch ein Erlebnis, das Spiel auf dieser riesigen Leinwand zu verfolgen“, bemerkt Gast und fügt an: „Wir werden natürlich Europameister.“
Ralf Kilz ergänzt: „Wir hoffen natürlich auf tolle, faire Spiele. Wir lassen uns auch nicht vom Regen abhalten, wir kommen auch, wenn es schneit. Und solche Bilder von sich prügelnden und randalierenden ‚Fans‘ wie beim England-Russland-Spiel braucht kein Mensch! Das hat doch nichts mit Fußball zu tun. Die kommen doch nur, um Ärger zu machen“, will er unbedingt noch loswerden.
Andy Gast, der mit Familie und Freunden (Bild 1) in die Fan-Arena gekommen ist. Foto: Lydia Kulot
Dann bricht Jubel aus. 1:0 durch Shkodran Mustafi in der 19. Minute. Dennoch halten die Zerbster Fans im letzten Drittel der ersten Halbzeit einige Male den Atem an. Die ukrainische Mannschaft ist keineswegs eingeschüchtert vom amtierenden Weltmeister und hat gleich mehrere Chancen auf den Ausgleich, wenn nicht sogar auf die Führung. Einer der Retter ist neben Manuel Neuer Jerome Boateng. Auch seine furiose Aktion bringt die Fans zum Jubeln. Zum entscheidenden 2:0 trifft der gerade erst eingewechselte Bastian Schweinsteiger in der Nachspielzeit. Ein ebenso kurzes wie grandioses Comeback.
Auf eine Frage gibt es von allen Besuchern die selbe Antwort: „Was denkt ihr, wer wird den Pokal am Ende nach Hause holen?“ „Natürlich der Weltmeister: Deutschland!“ In knapp vier Wochen steht fest, wer Europameister wird. Dann zeigt sich, ob die Zerbster Fangemeinde Recht behält.
Auch Stefan Wallwitz(Bild 3 rechts), Initiator und Mitveranstalter der Zerbster Fan-Arena, tippt auf die DFB-Elf. „Ich habe keine Zweifel, wir holen den EM-Titel“, erklärt er mit Blick auf die LED-Leinwand. Auf einer Bildfläche von knapp fünf mal drei Metern werden dort sämtliche Spiele der deutschen Mannschaft öffentlich übertragen. Einlass ist stets eine Stunde vor Anpfiff, der Eintritt frei.
Wie Wallwitz erzählt, gibt es zu jedem Deutschland-Spiel Aktionen. So wird Bundestagsabgeordneter Kees de Vries für die Fan-Arena am 16.Juni ein Fass Freibier spendieren, Landrat Uwe Schulze für die Begegnung am 21. Juni. Für das Achtelfinale will Landtagsabgeorneter Dietmar Krause (alle CDU) ein Fass ausgeben. Ferner gibt es Gewinne wie Fan-Schals und andere Fan-Artikel.
Stefan Wallwitz(rechts), Initiator und Mitveranstalter der Zerbster Fan-Arena Foto: Lydia Kulot
Am Donnerstag wird in der Zerbster Stadtwerke EM-Fan-Arena das Spiel Deutschland gegen Polen live übertragen. Einlass ist ab 20 Uhr. Die Begegnung beginnt um 21 Uhr.
Zerbster EM-Fan Arena Deutschland Polen ( 0:0 ) 16.Juni 2016 Foto: Christian Kirchner
Fotos: Lydia Kulot (3) / Christian Kirchner (1)