top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

"Kalle" hat da ma ´ne Frare!" Warum jibts in Zarbst eijentlich keen Kino mehr?

Schonmal da hatte Zerbst auch ein Kino, das "Theater der Freundschaft", nach der Wende umbenannt in "Corso" Lichtspiele mit zuletzt ca. 400 Plätzen.

Aber das ist lange her. Verdammt lage, im Mai werden es 17 Jahre.

Am 19.05.1999 wurde das Kino für immer geschlossen - letzter Film war "Patch Adams".

Das Zerbster Kino einst (Bilder A.Behmel)

Um 2011 stand eine Wiedereröffnung zur Diskussion, so ist es zumindest im Netz zu lesen.

Und ich fand noch mehr:

Zitat:

"Hiermal ein paar durchgesickerte Informationen über das Zerbster Kino. lt. Betreiber, plant mann eine Wiederöffnung 2011 oder 2012 . Das Zerbster Kino genannt Corsolichtspiele, befindet sich zur Zeit , seit 16.03.11 im Umbau. Zur Zeit ist man fast mit dem Abriss im unteren Saal fertig und der Wiederaufbau wird beginnen. lt der letzten Info des Betreibers wird das Zerbster Kino ein Nostalgisches Kino. Im unteren und oberen Saal wird es eine Bar geben. Das Innenleben im unteren und oberen Saal wird ein neues Gesicht bekommen. "Last Euch Überraschen".................................Lt. Betreiber"

Und weiter heisst es: "Phase 1 ist nun abgeschlossen "Entkernung"! Es wurde alles entfernt im unteren und oberen Saal. Phase 2 beginnt, ab 22.08.11, der Wiederaufbau. Das neue Gesicht beginnt im oberen Bereich, die Logen werden völlig neu gestaltet und der hintere Bereich bekommt auch ein neues Gesicht. Mehr wird erstmal nicht verraten. "

Zitat Ende! (Eintrag in einem Blog vom 19. August 2011).

Daraus scheint ja leider nichts geworden zu sein. Wir haben bereits 2016 und noch immer kein Kino, weder ein Umgebautes noch ein Neues!

Das Zerbster Kino heute, verlassen und dem Verfall preisgegeben

Schade! Wieso eigendlich nicht? Mögen die Zerbster kein Kino? Nicht genug Einwohner?

Bei den großen Betreibern geht es sicher um knallharte Fakten und Zahlen. Dennoch: Zerbst ist mit seinen vielen Eingemeindungen doch nun sicher kein Dorf und Platz, Lücken und Wiesen haben wir in Zerbst ja wahrlich genug.

Wer hat schon Lust für einen Kinobesuch zwanzig bis vierzig Kilometer zu fahren? Zumal der eine oder andere davor oder nach dem Kinobesuch gerne noch gemütlich einen Drink zu sich nehmen möchte. So muss mindestens Einer verzichten und auf O-Saft setzen!

Aber vieleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder! Wie sagt man so schön:

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Euer "Kalle"


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page