Fast eine Million Euro für Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes -Fehlt nur noch das Bahnhofsgebäude-
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung
Fast eine Million Euro für Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes
Das Land fördert die Neugestaltung des Umfeldes am Zerbster Bahnhof mit rund 976.000 Euro. „Damit soll der Bahnhof zu einer modernen Schnittstelle für Bahn, Bus, Fahrrad, Auto und natürlich für die Fußgänger umgebaut werden“, sagte Verkehrsminister Thomas Webel bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides. Bahn und Bus seien dann nicht nur im Fahrplan, sondern auch funktional bestens verknüpft.
Das Vorhaben kostet nach Auskunft des Ministers rund 1,13 Millionen Euro. Bauherrin ist die Stadt. Die Landesförderung wird im Rahmen des so genannten Schnittstellenprogramms bereitgestellt, das von der Nahverkehrsservicegesellschaft mbH (Nasa) betreut wird.
Geplant sind u.a. drei Bushaltestellen und zwei Warteflächen sowie Stellplätze für Parken+Reisen (P+R) und Taxis. Darüber hinaus wird eine dynamische Anzeige zur Fahrgastinformation aufgestellt. Das ÖPNV-Angebot werde durch die geplanten Modernisierungsmaßnahmen deutlich komfortabler, betonte Webel.
Quelle:
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Pressestelle Turmschanzenstraße 30 39114 Magdeburg
Kalles Anmerkung:
Bleibt zu hoffen das auch der Eigentümer des Bahnhofsgebäudes, wer immer das auch ist, dem alt-ehrwürdigem Haus endlich eine Schönheitskur verpasst. Dann wäre das Ambiete wohl komplett. Man muss allerdings kein großer Pessimist sein, um zu befürchten, das bis es soweit ist, noch eine Menge Wasser die Elbe hinunter fließen wird!
Euer "Kalle"