top of page
Zerbst, Anhalt, News, Events, Blog, Katharina die Große,

"Kalle" hat ma ´ne Frare: Wat word denne aus den Zarbser Marcht ? - Wann ziehen hier endli

Zweifellos hat sich Zerbst verändert. An vielen Orten ist restauriert oder Neu gebaut worden.

Es gibt wirklich außerordentlich schöne Fleckchen in Zerbst.

Und zweifellos hat sich der Markt verändert, zum positiven! Neue Struktur, neue Beleuchtung, Wappenturm & Wasserspiel, nur um Beispiele zu nennen.

Doch gibt es auch noch viel zu tun.

Leerstand, Baulücken, leere Geschäfte. Und: Ein Marktplatz darf nicht nicht nur altergerecht sein, er muss genauso junge Menschen, Familien anziehen. Altersgerechtes Wohnen, DRK Begenungsstätte, Büros und Physiotherapie reichen nicht aus, den Mittelpunkt einer Stadt zu beleben.

Die Stadt fit machen für ihre demographisch bedingt immer älter werdenden Bewohner, ist richtig und wichtig!

Doch ebenso wichtig ist es, eine Stadt fit für junge Menschen und Familien zu machen,

das Abwandern muss gestoppt und Perspektiven für die junge Generationen geschaffen werden.

Dazu gehören Arbeitsplätze, Kita´s und Schulen.

Dazu gehört auch eine quirlige Innenstadt, ein quirliger Marktplatz mit kleinen Geschäften, Café´s und Platz zum Verweilen. Vieleicht auch mal wieder ein Kino!

Träumen darf man ja noch.

Platz dafür ist noch reichlich. Da ist das Gebäude mit der Hausnummer 25. Einst beherbergte dieses, eines der letzten Häuser aus dem "Alten Zerbst", die Lokalredaktion der Volksstimme und unten drei kleine Geschäfte.

Gerade die noch verbleibenden Reste des einstigen "Rothenburg des Nordens" müssen erhalten und belebt werden. Es wäre schade, wenn sie das gleiche Schicksal wie andere Gebäude, der Abriss ereilen würde. 40 Jahre DDR haben ihren Beitrag dazu geleistet. Altes wurde abgerissen um Platz für Plattenbauten zu schaffen.

Dann ist da noch die Baulücke zwischen Blumenladen und Alt-Neubau, das einstige KomBa Gebäude, jetzt Taubensammelplatz. Und nicht zuletzt reichlich Fläche neben der Apotheke.

Vieleicht bedarf es ja neuer, innovativer & außergewöhnlicher Marketing Strategien, oder überhaupt irgendeiner Strategie, um diese Gebäude und Flächen wieder zum Leben zu erwecken. Wünschenswert wäre es allemal und es würde der Innenstadt und besonders dem Zerbster Marktplatz gut tun!

Euer "Kalle"

(Wer weiß denn noch wer Kalle war?)


Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page